Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Kunst

"In allen Künsten ist der Weg der:
Lernen und Üben, Innewerden und Verwirklichen."

Seami Motokiyo

Abitur und Fachprofil

Vorbereitung auf das Abitur

Da der Fachbereich Kunst an der GHS als langjähriger Schwerpunkt gut ausgebaut wurde, nutzen wir eine Vielzahl an künstlerischen Techniken sowie handwerkliche Materialien und Werkzeuge in entsprechend ausgestatteten Fachräumen. Neue Medien und die technische Ausstattung in den Unterrichtsräumen unterstützen unsere Arbeit im visuellen Bereich zusätzlich. Daneben verfügt die Gustav-Heinemann-Schule über eigene Rechner mit Grafiktabletts und professioneller Software, ein Fotostudio mit Beleuchtungseinrichtung und Videokameras, um traditionelle Kunsttechniken durch digitale Medien zu ergänzen. Diese Materialien und Einrichtungen stehen nach Absprache eingearbeiteter Schüler des Fachbereichs Kunst auch anderen Fächern offen.

Neben frei experimentierenden, persönlichkeitsbezogenen, individuellen Ansätzen in der künstlerischen Praxis und bei der Erschließung von Kunstwerken, versuchen wir - ähnlich wie in Religion oder Ethik - gesellschaftliche Maßstäbe in die Betrachtung einzubeziehen. Der eigene Geschmack soll möglichst bereichert und die Toleranz gegenüber Fremdem und Neuem gefördert werden. Kürzere, anspruchsvolle Texte zur theoretischen Erarbeitung oder zur Bewertung von Kunstwerken werden gelesen. Gemeinsame Besprechungen und Verbesserungsvorschläge durch Lehrer und andere Schüler sollen die Weiterarbeit anregen.

Da Kunst ein vollwertiges Unterrichtsfach ist, werden neben kleineren praktischen und schriftlichen Übungen auch Klausuren geschrieben (in Q II Vergleichsklausuren, in Q III Fachpraktische Prüfung). Die Abituraufgaben nehmen auf unterschiedliche Begabungen Rücksicht und bieten neben rein theoretischen Themen jeweils deutlich längere Aufgabenstellungen mit praktischem Anteil bzw. praktischem Schwerpunkt.

Kunst bietet viele Anknüpfungsmöglichkeiten für fachübergreifenden Unterricht, z. B. mit den Fächern Deutsch, Geschichte oder Physik. Darüber hinaus finden im künstlerischen Bereich vielfältige Projekte statt. Denn: Künstlerische Tätigkeit ist eines der schönsten und erfüllendsten Hobbies. Hier geht es zu den Kunstprojekten Fachprofil und Berufschancen. Wir fördern Geschicklichkeit, Feinmotorik, Ausdauer und den Umgang mit zahlreichen unterschiedlichen Stoffen und Verfahren. Diese abwechslungsreiche und selbstständige Betätigung kann nach Vorlieben entwickelt werden. Künstlerische Fähigkeiten sind in vielen Berufen gefragt, wo ansprechende und durchdachte Gestaltung wichtig sind. Unser Fach erschließt dadurch viele Aufgabenfelder: Werbung, Lehr- und Therapieberufe, Medien, Design, Architektur, Journalismus, Schauspiel und freie Kunst. Welche dieser Schwerpunkte in den verschiedenen Halbjahren thematisiert werden, ist unter den verschiedenen Halbjahren genauer ausgeführt.

Hier geht es zur Einführungsphase

Stellung des Fachs Kunst an der GHS / Didaktik

Kunst ist an unserer Schule ein wichtiges Fach für die Außendarstellung, so dass wir regelmäßig einen oder mehrere Leistungskurse anbieten können.

Unser Fach erlaubt wie Sport und Musik praktische und theoretische Arbeit zu verbinden und eröffnet dadurch die Chance, sich selber besser kennenzulernen. Der Kunstunterricht fördert den Umgang mit Bildmedien und das Entwickeln wie das Ausdrücken individueller Vorstellungen und Vorlieben. Dabei sollen Freude an schöner und wirkungsvoller Gestaltung, Genuss- und Urteilsfähigkeit vermittelt werden. Der Umgang mit Licht, Farbe und räumlicher Gestaltung sowie die Verknüpfung aller Sinneswahrnehmungen gehören zu den zentralen menschlichen Fähigkeiten und sollen daher bewusst trainiert werden.

Schraffur
Portrait
Plastik

Zum Seitenanfang