Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Auszug aus den im Projekt entstandenen Comics.

 

Ausstellung zum Thema „Alltagsdiskriminierung“ - ein Projekt der GHS in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau
 
Angeregt durch das Soziale Netzwerk der Schule und nach einer Phase der Themenauswahl in der SV fand an der GHS das Projekt #Alltagsdiskriminierung – „Immer wieder, immer noch?“ in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau statt.
Insgesamt beteiligten sich 13 interessierte Schüler*innen. , u. a. aus der SV und aus der AG Schule ohne Rassismus an diesem mehrtägigen Projekt.  Inhaltlich ging es darum, was Alltagsdiskriminierung eigentlich ist und welche Wirkung sie hat. Die Fragen „Welche Erlebnisse gibt es?“, „Wie wird diskriminiert und warum?“, „Wer wird diskriminiert und wer definiert, wo Diskriminierung anfängt?“ wurden gemeinsam mit vielfältigen Methoden aus der Jugendbildung bearbeitet.
Die entstandenen Comics wurden am 25. November 2019 im feierlichen Rahmen vorgestellt. 
In Kürze soll die Ausstellung für die Schulgemeinschaft in der Mediathek zugänglich gemacht werden. 

Mehr dazu im Pressebericht der Kreisverwaltung Groß-Gerau.
Die Mainspitze berichtete ebenfalls. 

Landrat Thomas Will.

Die ProjektteilnehmerInnen mit Herrn Schlimme, Projektleiter vom Jugendbildungswerk, vor den Exponaten. 

Schulleiterin Frau Horcher-Müller 

Zum Seitenanfang