Wir gratulieren dem Siegerteam Niklas, Rabia, Halil und Alex aus der Eb, die mit ihrer Schulapp zur Krankmeldung die Jury überzeugen konnten.

„Make your school“ – Was macht unsere Schule im Alltag besser?

Dieser Frage gingen am 29. und 30. März 45 Schülerinnen und Schüler der elften Klasse der Gustav-Heinemann-Schule nach. Kreative Lösungen und Ideen wurden in Apps, Elektronik und handwerklichen Projekten entwickelt.

Zusammen mit Wissenschaft im Dialog und der Klaus Tschira Stiftung entstand so ein Schul- und Kräutergarten mit Sonnenuhr. Doch damit nicht genug, um eine regelmäßige Bewässerung zu gewährleisten, wurde ein Gerät entwickelt, welches die Bodenfeuchtigkeit bestimmt und akustisch und visuell auf fehlendes Wasser hinweist.

Die Orientierung in der Schule  wird auch kein Problem von neuen Schülerinnen und Schülern sowie Besuchern mehr sein. Auf einer Grundfläche von 1x1 Meter wurde ein dreidimensionales Modell des Schulgebäudes mit Suchfunktion entwickelt. Per Tasteneingabe der Raumnummer fährt motorisiert das gesuchte Stockwerk heraus und mit LEDs wird der gefragte Raum gezeigt.

Darüber hinaus wurden vier Apps programmiert.  Der prämierte Hack von Wissenschaft im Dialog und der Klaus Tschira Stiftung ist eine Krankmeldungsapp, welche eine Meldung bei der Schule vereinfacht.
Die weiteren Apps hatten die Themen bessere Darstellung von Schulmitteilungen, Klausurenübersicht und eine AG-Übersicht auf mobilen Endgeräten.

Also insgesamt alles, was die Gustav-Heinemann-Schule aus Schülersicht besser macht. Der Enthusiasmus und das Engagement kennen nun kaum noch Grenzen, es gründeten sich während der zwei Tage bereits Folge-AGs, welche die Lösungen und Ideen weiter entwickeln werden.

Sicherlich ist die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler durch die aktiven Mentoren Paul Weber, Michael Weber und Marvin Schröder gewachsen, welche die Elftklässler tatkräftig unterstützten. Die beiden betreuenden Lehrkräfte Kristin Brodzik und Sebastian Wilhelm stehen den Schülerinnen und Schüler über das zweitätigen Event hinaus zur Seite, sodass weitere kreative Ideen umgesetzt werden können und Optimierungen die Nachhaltigkeit der Projekte steigern.

Mehr dazu unter http://www.makeyourschool.de/presse/

Das Echo berichtet.