Wenn Türmarkierungen Leben retten können

Im Rahmen des Englischunterrichts unter der Leitung von Frau Ferrutini  diskutierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Ea über Präventionsmaßahmen gegen Amokläufe an Schulen.
In einem Vortrag von Designer Dejan Pavlovic erfuhren sie mehr über die Hintergründe der Amokläufe in Erfurt und Winnenden und bekamen einen Einblick in die Vorgehensweise der Polizei.
Dabei wurde auch das Farbleitsystem vorgestellt, das in Notfällen den Einsatzkräften dabei helfen soll, sich an Schulen und in öffentlichen Gebäuden schneller zu orientieren, um zeitnah Hilfe leisten zu können.
Spezielle Pläne für jedes Gebäude, bunte Türmarkierungen, Richtungspfeile und Orientierungstafeln können im Ernstfall Leben retten. „Der Faktor Zeit spielt bei einem Amoklauf eine wichtige Rolle“, sagt Pavlovic, der 2009 das Farbleitsystem zusammen mit dem Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises entwickelt hat.
Inzwischen seien über 150 Schulen in Hessen mit dem System ausgestattet. Auch im Neubau der GHS wird das einheitliche Farbleitsystem installiert.

Dominik Jordan