Tüftler am Werk - Make Your School-Projekt an der GHS

Auch in diesem Jahr fanden an der Gustav-Heinemann-Schule im Rahmen des Projekts Make Your School – Eure Ideenwerkstatt der Klaus-Tschira-Stiftung und von Wissenschaft im Dialog Hackdays statt, an denen SchülerInnen Ideen entwickelten, die ihre Schule noch besser machen. „Hack“ steht dabei für kreatives Tüfteln oder Problemlösen. Unterstützt von Mentorinnen und Mentoren aus Bereichen wie Informatik, Maschinenbau und Design entwickelten sie an drei Tagen Prototypen, mit denen sie ihre Schule verbessern können. Dabei standen ihnen technische Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoreinheiten, Mikrocontroller oder Smartphones zur Verfügung.
Am Ende der Hackdays präsentierten die Jugendlichen ihre Ideen und Projektergebnisse. Dabei durften SchülerInnen und LehrerInnen der GHS abstimmen, wer mit seinem Hack eine Runde weiter, d.h. nach Berlin,  darf. Gewonnen hat der Meromat, ein Programm für die Anzeige von aktuellen Fahrplänen des ÖPNV. Gratulation!
Das Rüsselsheimer Echo und die Mainspitze berichteten.