Foto: Ralph Keim

AG "empowering each other" setzt Zeichen gegen Extremismus

Am 29.10.2021, wurden als Abschluss des jüngsten Projekts der AG „empowering-each-ther“„Extremismusscheuchen“ auf dem Biodiversitätshügel aufgestellt, die, mit Warntafeln bestückt, verschiedene Formen der Diskriminierung vertreiben sollen, die in einer guten Schulgemeinschaft unerwünscht sind. Darunter Frauenfeindlichkeit, Rassismus oder Homophobie.
Im November werden auf dem Biodiversitätshügel erneut verschiedene Blumenzwiebeln gesteckt. Die bunte Pracht und Verschiedenheit der Pflanzen stehen dann sinnbildlich für die hochwillkommene Vielfalt an Menschen, die an der GHS eine Gemeinschaft bilden.

Die AG „empowering-each-other“ hat das Ziel, durch verschiedene Projekte zu einem positiven Schulklima beizutragen. Hierbei soll der Zusammenhalt untereinander und das Verständnis füreinander in einer durch Diversität geprägten Schulgemeinschaft gestärkt und das gegenseitige Verständnis füreinander als Gemeinschaft gefördert werden. Damit folgt die GHS einem zeitgemäßen Verständnis von Extremismusprävention, das davon ausgeht, dass Radikalisierung, Gewalt und Ausgrenzung dann der Nährboden entzogen wird, wenn sich das Individuum als Teil einer Gemeinschaft akzeptiert und willkommen fühlt. Freiheit in Verantwortung, Akzeptanz, Toleranz, aber auch Mut zur Zivilcourage sollen in gelebter Form erfahrbar werden. Hierzu möchte die AG beitragen.