Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Schulband


Die Bandprobe findet statt: dienstags, 9./10. Stunde in Raum 001

Schauen Sie unverbindlich vorbei. Wir freuen uns auf Sie!


Weitere Termine:

12.08.2019 Aufnahmefeier
22.08.2019 Probentag
22.08.2019, 18.00 Uhr Sommerkonzert 
18.12.2019 Probentag
19.12.2019, 18.00 Uhr Weihnachtskonzert
01.02.2020, 10.00 Uhr Tag der offenen Tür
01.07.2020 Probentag
02.07.2020, 18.00 Uhr Sommerkonzert

Die Musikfachschaft

Auftritt beim "Kleinen Sommerkonzert" 2019

Ein besonderer Weihnachtsgruß

Am Donnerstag, den 20.12.2018 gestalteten die Fachschaften Kunst, Musik, Ethik, evangelische und katholische Religion für die gesamte Schulgemeinde einen Weihnachtsgruß der besonderen Art. In der 4., 5. und 6. Stunde ruhte jeweils in einem ganzen Jahrgang für eine Stunde der „normale“ Schulbetrieb.

Die Fachschaft Kunst präsentierte eine Ausstellung mit Bildern aus den Leistungskursen, die dem Maler Wassily Kandinsky nachempfunden waren. Die Religions- und Ethikfachschaften hatten im Unterricht Texte und Gedichte erarbeitet, die von einigen Schülerinnen und Schülern der drei Jahrgangsstufen der Gustav-Heinemann-Schule selbst rezitiert wurden. Während einer ca. dreiviertelstündigen Veranstaltung gaben die Arbeitsgemeinschaften der Musikfachschaft im Wechsel mit diesen Textbeiträgen einige Kostproben ihres musikalischen Programms zu Gehör. Der Schulchor und die Schulband stimmten damit jeweils einen ganzen Jahrgang mit den sie in dieser Zeit unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern auf die kommende Weihnachtszeit ein. Eine besondere Überraschung bot dabei ein Vokalterzett aus drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1, die mit zwei Liedbeiträgen in klanglich gut ausgewogenen dreistimmigen Sätzen mit afrikanischen und afroamerikanischen Wurzeln die Zuhörer begeistern konnten. Am Ende sangen alle Beteiligten und Zuhörer mit der Begleitung der Schulband das bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht“ in einer leicht swingenden Version im Rhythmus eines Jazz Waltz.

Plakat des internen Weihnachtskonzerts 2018

Auftritt der Schulband während des internen Weihnachtskonzerts 2018

Zum Seitenanfang