Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

APP CAMPS

Seit Februar 2022 stehen wir mit der Projektleiterin von App Camps (Frau Looks) im Austausch, um die Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich zu verbessern.

Gestartet sind wir mit Class Chats, die am 18.03.2022 an der Gustav-Heinemann-Schule erstmals durchgeführt wurden.

Als weitere Bausteine sind "Frauenpower Panels" (3 IT-Expertinnen berichten von ihren individuellen Werdegängen und Berufen in der Digitalbranche) sowie virtuelle Betriebsbesichtigungen in Planung.

INFO:

Im September 2023 findet der nächste Class Chat an der Gustav-Heinemann-Schule statt. Aktuell verhandeln wir die Termine 15.09., 22.09. und 29.09. jeweils von 9:00 Uhr - 13:00 Uhr. Eine Zusage haben wir bereits, jedoch müssen wir bis August noch warten, um zu erfahren, welche Expert*innen zu uns kommen werden.

Was sind Class Chats?

In vielen Berufen sind technisches Verständnis und der Umgang mit digitalen Werkzeugen an der Tagesordnung. Nicht alle müssen dafür zwingend Informatik studiert haben, aber gewisse Grundkenntnisse sind oft Voraussetzung für den Berufseinstieg.

Mit den Class Chats werden den Schüler*innen verschiedene Werdegänge und Karrierewege von Menschen in technischen Berufen aufzeigt.

  • Welche Ausbildung haben sie gemacht, oder was haben sie studiert?
  • In welchen spannenden MINT-Berufsfeldern arbeiten sie?
  • Wie sind sie zu ihrem jetzigen Beruf gekommen und welche Voraussetzungen haben sie dafür mitgebracht?

Die Class Chats finden als 30 – 45 minütige live Gespräche statt.

Für weitere Informationen ist die Infobroschüre empfehlenswert.

Zum Seitenanfang