Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Whatsapp und Co. : Ein Eintrittstor für Hacker?

Die Junior-Science-AG findet 2015/2016 im Rahmen der Informatik-AG statt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind zwischen 17 und 19 Jahren alt. Sie treffen sich wöchentlich zum persönlichen Austausch und kommunizieren miteinander über die schuleigne Plattform sowie über soziale Netzwerke. Schüler und Schülerinnen: Christina Fragkou-Velitsianou, Hasan Gkrosdil Terzi, Lutz Hrdlicka, Thanh Le, Laura Monaco Lorente, Atilla Mutlu, Esra Öztuerk, Kevin Ruhland, Fabian Schmidt, Anna Schrimpf und Nadine Theis.

Hacker

Idee zum Thema:

Soziale Netzwerke sind beliebt und aus dem privaten Alltag nicht mehr weg zu denken. Doch was gebe ich alles preis wenn ich diese nutze? Lässt sich meine digitale Identität missbrauchen? Welche möglichkeiten haben Hacker, um mein Profil zu kapern? Und was wollen Hacker eigentlich von meinen Daten - da steht doch nichts wichtiges drin?

Viele Fragen und keine eindeutigen Antworten - da musste ein Experte her!

Experte: Manuel Ziegler

Als Experten haben wir Manuel Ziegler gewinnen können. Er beschäftigt sich seit Jahren mit IT-Sicherheit in sozialen Netzwerken, ist Autor von Büchern wie "Web hacking", "Sicher in sozialen Netzwerken" oder "Facebook, Twitter und Co. - Aber sicher" sowie Blogger (http://it-news-blog.org/).

JSC 2016

Die Café-Veranstaltung am Tag der Offenen Tür an der Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim. Links: Der Experte Manuel Ziegler.

Zum Seitenanfang