Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

UBUS/Sozialarbeit

Frau Siebein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, ab Jan 2021 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

UBUS-Kraft und Sozialarbeiterin

Sprechstunde immer montags in Raum 023 und nach Vereinbarung

UBUS steht für Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte. An der GHS liegen die Schwerpunkte der UBUS-Kraft zum einen im Bereich der Beratung, in Form von regelmäßigen Sprechstunden, welche sich auch auf Bereiche außerhalb des unmittelbaren schulischen Feldes beziehen kann, sei es bei Konflikten im häuslichen oder sozialen Umfeld, Diskriminierungs- oder Gewalterfahrung.

Des Weiteren bietet UBUS Unterstützung bei individueller Lernorganisation, Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung sowie Lernbegleitung einzelner Schüler*innen.

Ziel ist es, Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften als multiprofessionelles Team zu fördern, zu unterstützen und in ihrer schulischen Entwicklung zu begleiten.

Zum Seitenanfang