Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Studien- und Berufswahl-AG

Was machen wir?
Wir wollen in lockerer Atmosphäre unseren Stärken, Interessen, Zielen und Werten auf die Spur kommen. Wir wollen unser bisheriges Leben durchleuchten und verborgene Fähigkeiten und Kompetenzen ans Tageslicht bringen. Wir wollen ergründen, wo unsere Berufswünsche zu dem, was wir mitbringen, passen oder noch passend gemacht werden müssen.

Wie lange dauert das?
Die AG ist auf sechs bis acht Wochen angelegt. Das hängt auch davon ab, welche Schultage ausfallen oder ob Feiertage und Ferien dazwischen liegen.

Was muss ich mitbringen?
An Material muss man gar nichts mitbringen, außer vielleicht einem Schreibwerkzeug. Ernsthaftigkeit ist wichtig, wer nicht ehrlich zu sich selbst ist, dem bringt die AG nichts. Diskretion ist auch wichtig, weil man mit anderen gemeinsam über manchmal auch sehr persönliche Dinge spricht. Lust und Spaß an der Sache ist das Wichtigste.

Was bringt mir das?
Bestenfalls weiß man dann nicht nur, ob der eigene Berufswunsch auch zu einem passt, sondern auch, wie die einzelnen dazu passenden Studienfächer gestaltet sind oder welche Ausbildungsberufe zu einem passen. Manche Teilnehmer entdecken auch neue oder verloren gegangene Fähigkeiten und Kompetenzen an sich. Ziel ist es, am Ende der AG eine portfolio-Mappe zu haben, in der alle Ergebnisse einschließlich der Studienwahl-Tests dokumentiert sind und die man bei Bewerbungen oder Gesprächen in der Studienberatung nutzen kann.

Wer kann teilnehmen?
Alle Schülerinnen und Schüler der E-Phase, die Lust haben. Es ist nicht wichtig, ob man schon weiß, was man später einmal machen will oder nicht. Noch unwichtiger ist, welche Noten man hat oder ob man schon einmal einen Berufswahltest gemacht oder nicht. Es gibt keinerlei Einschränkungen für die Teilnahme, außer Schüler oder Schülerin dieser Schule sein zu müssen.

Wo findet die AG statt und wer leitet sie?
Die AG leitet Frau Wahl und findet nach Bedarf statt. Eine Anmeldung kann über Frau Wahl (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erfolgen.

Was ist das für ein Konzept?
Ist das von der Arbeitsagentur oder irgend so ein Psychokram? Das Studien- und Berufswahlkonzept der GHS basiert auf dem Bildungsberatungskonzept der Johannes-Gutenberg Universität Mainz und der ProfilPass-Beratung. Die Johannes-Gutenberg-Universität stellt auch ihre Studienberatungsunterlagen zur Verfügung sowie das Studienfachregister der Hochschulrektorenkonferenz. Die ProfilPass-Beratung für junge Menschen ist ein Konzept, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung empfiehlt und unterstützt.

Zum Seitenanfang