Zwei E-Phasen-Physikkurse im Goethe Schülerlabor Physik in Frankfurt

Unmittelbar vor den Herbstferien hatten zwei E-Phasen Physikkurse der GHS die Gelegenheit im Goethe-Schülerlabor den
Tag „Einführung Mechanik“ zu erleben. An diesem Tag konnte die Bewegungen von Spielzeug, wie z.B einem hüpfenden Ball, eines Zugs oder eines Autos auf einer Darda-Bahn gefilmt und mithilfe eines Videoanalyseprogramms untersucht werden, um ein qualitatives Verständnis für die Geschwindigkeit und Beschleunigung als gerichtete Größen zu bekommen.
Zu Beginn des Labortages wurden die Schüler in kleine Gruppen eingeteilt und die Betreuer gaben uns eine kurze allgemeine
Einführung zu den Versuchen und der Verwendung der Analysesoftware an einem Beispiel. Anschließend führten die
Gruppen eigenständig die Versuche durch und analysierten die aufgenommenen Bewegungen mithilfe der Software. Der Tag
endete mit einer kurzen Feedbackrunde, nachdem alle Gruppen jedes Experiment bearbeitet hatte.
Der Tag im Schülerlabor gab einen nachhaltigen Einblick in die naturwissenschaftliche Arbeitsweise sowie der Datenanalyse und -interpretation.
Herzlichen Dank dafür an die Betreuerinnen und Betreuer des Goethe-Schülerlabors Frankfurt!

Verhaltensbiologie im Goethe BioLab

Mitte Oktober zog es den Q3-Biologie-Leistungskurs von Frau Becker an den Uni-Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Schülerlabor „Goethe BioLab“ galt es einen Forschungstag ganz unter dem Zeichen der Verhaltensbiologie zu bestreiten:
Die Schülerinnen und Schüler lernten die Arbeit von Verhaltensbiologen kennen, wobei sie nach einer kurzen Einführung eigene Experimente in kleinen Gruppen planten und durchführten. Dabei sollte das zu erforschende Tier, die Zweifleckgrille Gryllus
bimaculatus, in mehreren Verhaltensstudien zu unterschiedlichem Verhalten angeregt werden. Die Verhaltensweisen wurden über Beobachtungen, Protokollierungen, Film- und Tonaufnahmen erfasst. Besonders spannend waren die unterschiedlichen Lautfolgen („Gesänge“) der männlichen Grillen oder auch das Revier- und Paarungsverhalten der Tiere. Nach Auswertung der erfassten Daten präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Vorgehensweisen und Ergebnisse im jeweiligen Experiment.
Wir danken der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main für diesen gelungenen Tag mit einem interessanten Einblick in das Campus-Leben!