Tag der offenen Tür an der Gustav Heinemann-Schule

Am 27.01.2024 öffnete die GHS ihre Türen für alle an der gymnasialen Oberstufe interessierten  Schülerinnen,
Schüler und Eltern. Neben Informationen zur Schulform und zum Abitur gab es Präsentationen, Experimente und
Darbietungen zu allen Grund- und Leistungskursen, Projekten und Arbeitsgemeinschaften. Zu unseren besonderen Gästen zählten Landrat Thomas Will, aber auch Anja Armstrong und Finn Seger, die als Ehemalige unsere Schülerschaft und Gäste über ihr Abitur an der GHS sowie ihr Studium informierten. Wie immer sorgte der Abiturjahrgang für leckere Verpflegung.

Studienfahrt der Klassen Ed und Eg nach Leipzig

Vom 29. bis zum 31. Januar hatten die Klassen Ed und Eg die Gelegenheit, gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Herrn Dr. Spitzenberg, Herrn Hipp und Frau Mazin die faszinierende Stadt Leipzig zu erkunden.
Der erste Tag begann mit einer spannenden Stadtführung. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, die historischen und architektonischen Schätze Leipzigs zu entdecken. Den Abschluss des ersten Tages bildete eine Lesung in der Leipziger Moritzbastei.
Am zweiten Tag setzte die Gruppe ihre Erkundung fort. In der ehemaligen Stasi-Zentrale „Runde Ecke” sowie im „Zeitgeschichtlichen Forum“ erhielten die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in die deutsche Geschichte, insbesondere in die Zeit der Teilung und Überwachung während der DDR-Ära.
Der letzte Tag der Klassenfahrt stand im Zeichen der internationalen Zeitgeschichte. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Ausstellung “New York 9/11” im Panometer, die auf eindrucksvolle Weise die Ereignisse und Folgen des 11. September 2001 in New York darstellte.
Die Klassenfahrt war nicht nur eine lehrreiche und kulturell bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, sondern darüber hinaus eine ideale Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich näher kennenzulernen und gemeinsame Erinnerungen zu sammeln.