Exkursion zum Kulturhaus Frankfurt

Am 25.11.2025 besuchten die Deutschkurse Q1d03 und Q1d05 in Begleitung ihrer Deutschlehrerinnen Frau Steinebach und Frau Mazin eine Aufführung von Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug“ im Kulturhaus Frankfurt. Die lebendige Inszenierung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen unmittelbaren Zugang zu dem Stück und zeigte eindrucksvoll, wie zeitlos Kleists Themen rund um Wahrheit, Macht und Machtmissbrauch sind.

Im Anschluss an die Vorstellung bot eine Gesprächsrunde mit den Schauspielerinnen und Schauspielern Gelegenheit, Fragen zu stellen und spannende Einblicke in die Probenarbeit und Rolleninterpretation zu erhalten.

Sportabzeichen-Verleihung 2025

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schüler ihre sportliche Vielseitigkeit bewiesen und sämtliche Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen bestanden. Alle haben mindestens je eine Prüfung in den Kategorien Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination erfolgreich absolviert; außerdem musste der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schüler!

business@school: Erfolgreicher Schulentscheid der Phase 1 an der GHS

business@school: Erfolgreicher Schulentscheid der Phase 1 an der GHS

Am Montagabend, den 24.11., war es endlich so weit: Der Schulentscheid der Phase 1 fand statt. Über mehrere Monate hinweg haben die Schülerteams der AG business@school intensiv an ihren Präsentationen für den Schulentscheid der ersten Wettbewerbsphase (b@S – a BCG Initiative) gearbeitet. Vor einer fachkundigen Jury aus Wirtschaft und Industrie präsentierten die Teams ihre Ergebnisse zur Analyse bekannter Großunternehmen.

Von TUI (Diana, Luna, Swen) über Apple (Manal, Sara, Julia, Yassin) bis hin zu Vonovia (Lena, Nathalie, Berkkan) wurden Themen wie Unternehmensaufbau, Markt und Wettbewerb vorgestellt und souverän die kritischen Rückfragen der Experten beantwortet.

Alle Teams meisterten diese anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour und erhielten nicht nur durchweg positives Feedback, sondern auch wertvolle Hinweise für die kommende Phase 2, in der nun die Analyse eines Kleinunternehmens ansteht.

Mit diesen Erfahrungen im Gepäck starten die Schülerteams motiviert, voller Vorfreude und zuversichtlich in den nächsten Abschnitt des Wettbewerbs.

Wir möchten uns im Namen der GHS nochmals ganz herzlich bei unserer Jury bedanken – für ihr Engagement, ihre Zeit und ihre wertvollen Rückmeldungen.

Caner Sezgin und Julia Windhausen



Ausflug zum Goethehaus und ins Romantikmuseum in Frankfurt

Am 24.10.25 waren wir, der Deutsch-LK von Frau Mattolat, im Romantikmuseum sowie im direkt daneben liegenden Goethe-Haus in Frankfurt. Dort haben wir durch zwei Führungen nicht nur viel über die Epoche der Romantik und die wichtigsten Dichter und Denker dieser Zeit erfahren, sondern konnten uns auch einen Eindruck davon verschaffen, wer Goethe in jungen Jahren eigentlich war und wie er gelebt hat. Durch eine originalgetreue Gestaltung der Zimmer, mit sogar zum Teil historischen Artefakten, wurde der Anschein erweckt, man stünde wirklich in Goethes Haus. Auch durch die facettenreiche Gestaltung des Romantikmuseums wurde uns noch einmal deutlich, welche wichtigen Schlüsselbegriffe (z.B. Sehnsucht, Traum, Reise …) und Gedichte wir der Epoche zuordnen können und uns auf jeden Fall für den weiteren Unterricht merken sollten.

Wir als Kurs haben eine Menge gelernt und hatten viel Spaß bei dem Ausflug.

Ylva Stork, Q1D1