Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Anmeldung

Aufnahmebedingungen

In die Gustav-Heineman-Schule kann aufgenommenn werden, wer in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt wurde oder wer den mittleren Abschluss (Realschulabschluss) mit einer Durchschnittsnote von besser als befriedigend (3.0) in den Fächern Deutsch, Mathematik, erster Fremdsprache und einer Naturwissenschaft sowie in den übrigen Fächern ebenfalls eine Durchschnittsnote von besser als befriedigend erreicht hat und als geeignet für den Übergang beurteilt wurde.

Unterrichtsorganisation und Verweildauer

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in die einjährige Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase. Der Besuch der gymnasialen Oberstufe dauert in der Regel 3 Jahre, höchstens 4 Jahre. Ein verkürzter Durchgang (Mindestdauer 2 Jahre) ist für geeignete SchülerInnen in Ausnahmefällen möglich. Die Unterrichtsfächer der gymnasialen Oberstufe werden mit Ausnahme des Faches Sport in drei Aufgabenfeldern zusammengefasst.

Im sprachlich-künstlerischen Aufgabenfeld werden an der GHS aktuell die Fächer Deutsch, Fremdsprachen, Kunst und Musik, im gesellschaftswissenschaftlichen die Fächer Politik und Wirtschaft, Geschichte, die Religionslehren und Ethik und im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik unterrichtet.

Einführungsphase

In der Einführungsphase erfolgt der Unterricht an der GHS weitgehend im Klassenverband. In klassenübergreifenden Kursen werden die 2. und 3. Fremdsprache, Kunst/Musik, Religion/Ethik und Sport unterrichtet.

Die Fächer werden in der Regel 2-3-stündig unterrichtet – Mathematik 4-stündig. Im Rahmen der Kontingentstundentafel zur Kompensation werden die Fächer Deutsch und Englisch 4-stündig angeboten, die Fächer Kunst, Musik sowie eine Naturwissenschaft um eine Stunde erhöht.

Die SchülerInnen erhalten an geeigneten Beispielen einen Einblick in die Arbeit der Qualifikationsphase und werden auf die Wahl der an der Schule angebotenen Leistungskurse vorbereitet.

Diese Wahl erfolgt im 2. Halbjahr der Einführungsphase. Folgende Fächer werden an der GHS als Leistungsfächer angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch,Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.

Ein zu wählendes Leistungsfach muss eine fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein. Das weitere Leistungsfach kann dann aus dem Angebot der Schule frei gewählt werden.

Über die Zulassung zur Qualifikationsphase entscheidet am Ende der Einführungsphase die Zulassungskonferenz gemäß der Richtlinien der gymnasialen Oberstufenverordnung in der Fassung vom 01.06.2010.

Eine Schülerin/ein Schüler wird zur Qualifikationsphase zugelassen, wenn am Ende der Einführungsphase

  • alle verbindlichen Fächer mit mindestens 05 Punkten abgeschlossen wurden,
  • in einem verbindlichen Fach weniger als 05 Punkte erreicht wurden und diese Minderleistung durch mindestens 10 Punkte in einem anderen oder mindestens jeweils 7 Punkte in zwei anderen verbindlichen Fächern ausgeglichen wurde. Für die Fächer Deutsch, die verpflichtenden Fremdsprachen und Mathematik kann der Ausgleich nur durch ein anderes Fach oder zwei andere Fächer dieser Gruppe erfolgen.

Eine Schülerin/ein Schüler wird nicht zugelassen, wenn er/sie

  • in einem verbindlichen Fach 00 Punkte erreicht hat,
  • in zwei der Fächer Deutsch, den verpflichtenden Fremdsprachen und Mathematik weniger als 05 Punkte erreicht hat,
  • in 3 und mehr verbindlichen Fächern weniger als 05 Punkte erreicht hat.

Die Zulassungskonferenz kann im begründeten Fall (kein mangelndes Leistungsvermögen oder mangelnder Leistungswille!!) eine Schülerin/einen Schüler zur Qualifikationsphase zulassen, wenn eine erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase erwartet werden kann. Dieser Zulassungsbeschluss bedarf der Zweidrittelmehrheit.Wer nicht zugelassen wird, muss die Einführungsphase wiederholen. Eine Wiederholung ist nicht möglich, wenn eine Schülerin/ein Schüler bereits das letzte Schuljahr der Mittelstufe wegen Nichtversetzung wiederholt hat.

Eine freiwillige Wiederholung der Einführungsphase ist nur möglich, sofern die Schülerin/der Schüler nicht bereits diese Jahrgangsstufe oder die vorhergehende wiederholt hat. Über die Zulassung zur Qualifikationsphase ist auf der Grundlage der Ergebnisse des Wiederholungsjahres erneut zu entscheiden.

Einführungsphase

In der Einführungsphase erfolgt der Unterricht an der GHS weitgehend im Klassenverband. In klassenübergreifenden Kursen werden die 2. und 3. Fremdsprache, Kunst/Musik, Religion/Ethik und Sport unterrichtet.

Die Fächer werden in der Regel 2-3-stündig unterrichtet – Mathematik 4-stündig. Im Rahmen der Kontingentstundentafel zur Kompensation werden die Fächer Deutsch und Englisch 4-stündig angeboten, die Fächer Kunst, Musik sowie eine Naturwissenschaft um eine Stunde erhöht.

Die SchülerInnen erhalten an geeigneten Beispielen einen Einblick in die Arbeit der Qualifikationsphase und werden auf die Wahl der an der Schule angebotenen Leistungskurse vorbereitet.

Diese Wahl erfolgt im 2. Halbjahr der Einführungsphase. Folgende Fächer werden an der GHS als Leistungsfächer angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.

Ein zu wählendes Leistungsfach muss eine fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein. Das weitere Leistungsfach kann dann aus dem Angebot der Schule frei gewählt werden.

Über die Zulassung zur Qualifikationsphase entscheidet am Ende der Einführungsphase die Zulassungskonferenz gemäß der Richtlinien der gymnasialen Oberstufenverordnung in der Fassung vom 01.06.2010.

Eine Schülerin/ein Schüler wird zur Qualifikationsphase zugelassen, wenn am Ende der Einführungsphase

  • alle verbindlichen Fächer mit mindestens 05 Punkten abgeschlossen wurden,
  • in einem verbindlichen Fach weniger als 05 Punkte erreicht wurden und diese Minderleistung durch mindestens 10 Punkte in einem anderen oder mindestens jeweils 7 Punkte in zwei anderen verbindlichen Fächern ausgeglichen wurde. Für die Fächer Deutsch, die verpflichtenden Fremdsprachen und Mathematik kann der Ausgleich nur durch ein anderes Fach oder zwei andere Fächer dieser Gruppe erfolgen.

Eine Schülerin/ein Schüler wird nicht zugelassen, wenn er/sie

  • in einem verbindlichen Fach 00 Punkte erreicht hat,
  • in zwei der Fächer Deutsch, den verpflichtenden Fremdsprachen und Mathematik weniger als 05 Punkte erreicht hat,
  • in 3 und mehr verbindlichen Fächern weniger als 05 Punkte erreicht hat.

Die Zulassungskonferenz kann im begründeten Fall (kein mangelndes Leistungsvermögen oder mangelnder Leistungswille!!) eine Schülerin/einen Schüler zur Qualifikationsphase zulassen, wenn eine erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase erwartet werden kann. Dieser Zulassungsbeschluss bedarf der Zweidrittelmehrheit.Wer nicht zugelassen wird, muss die Einführungsphase wiederholen. Eine Wiederholung ist nicht möglich, wenn eine Schülerin/ein Schüler bereits das letzte Schuljahr der Mittelstufe wegen Nichtversetzung wiederholt hat.

Eine freiwillige Wiederholung der Einführungsphase ist nur möglich, sofern die Schülerin/der Schüler nicht bereits diese Jahrgangsstufe oder die vorhergehende wiederholt hat. Über die Zulassung zur Qualifikationsphase ist auf der Grundlage der Ergebnisse des Wiederholungsjahres erneut zu entscheiden.

Abitur

a) Prüfungsfächer

Im Abitur werden Sie in fünf Fächern geprüft, in drei Fächern schriftlich und eventuell auch mündlich, im 4. Fach nur mündlich und im 5. Fach kann eine weitere mündliche Prüfung ersetzt werden durch eine Präsentation oder eine besondere Lernleistung. Die drei schriftlichen  Prüfungsfächer müssen zwei der drei Aufgabenfelder abdecken. Die Prüfungsfächer müssen in der Einführungsphase und der gesamten Qualifikationsphase belegt worden sein.

Fächer der schriftlichen Prüfung sind die beiden gewählten Leistungsfächer sowie ein gewähltes 3. Prüfungsfach. Prüfungsfächer der mündlichen Prüfungen sind Fächer aus den drei Aufgabenfeldern oder Sport.  Erstrecken sich die Fächer der schriftlichen Prüfung nicht auf alle Aufgabenfelder, muss ein Fach der verbindlichen weiteren Prüfungen dem fehlenden Aufgabenfeld entnommen werden.

Unter den Prüfungsfächern müssen Deutsch und Mathematik sowie eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft oder Informatik sein. Bei der Fremdsprache muss es sich um eine fortgeführte Fremdsprache handeln.

Liegen die beiden Leistungsfächer in einem Aufgabenfeld, so wird das 3. Prüfungsfach aus einem anderen Aufgabenfeld gewählt. Das 4. oder 5. Prüfungsfach muss aus dem noch nicht berücksichtigten Aufgabenfeld gewählt werden. Sport kann als Grundkursfach nur 4. oder 5. Prüfungsfach sein.

b) Gesamtqualifikation

Die Gesamtqualifikation ist das Gesamtergebnis aus den im Leistungskurs-, Grundkurs- und im Abiturbereich erreichten Punkten. Im Leistungskursbereich werden die Ergebnisse zweifach gewertet. Höchstens erreichbar sind hier 240 Punkte (Minimum 80 Punkte).

Im Grundkursbereich werden die Ergebnisse von 24 Grundkursen in einfacher Wertung angerechnet. Diese Grundkurse wählen die SchülerInnen unter bestimmten Bedingungen aus den Kursen, die sie in den 4 Halbjahren einschließlich des Prüfungshalbjahres besucht haben. Erreichbar sind in diesem Bereich höchstens 360 Punkte (Mindestpunktzahl 120).

Im Abiturbereich können in jedem der 5 Prüfungsfächer maximal 60 Punkte erreicht werden (Mindestpunktzahl 100).

Fachhochschulreife

Sie besteht aus einem schulischen und einem beruflichen Teil.  Die schulischen Voraussetzungen erfüllt, wer die Qualifikationsphase mindestens bis zum Ende des zweiten Halbjahres besucht und erfolgreich abschließt. Danach muss eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine 1-jährige Praktikantentätigkeit in einem anerkannten Ausbildungsberuf bzw. ein freiwilliges soziales Jahr absolviert werden. Beide Teile zusammen (schulischer und beruflicher bzw. sozialer Teil) führen zum Fachhochschulzeugnis. Der Wehr- oder Zivildienst kann angerechnet werden.

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