Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Beratung bei sexuellen Übergriffen

Frau Gösser (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Sprechstunde nach Vereinbarung

Im Falle sexualisierter Gewalt ist man Fürsprecherin betroffener Schüler*innen und vertritt deren Interessen. Dabei sind zwei Aspekte besonders zu betonen: Zum einen gibt es Hilfestellung bei der Vermittlung von Kontakten zu örtlichen Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche im Falle sexueller Gewalt professionell unterstützen. Das können z.B. Opferschutzeinrichtungen, aber auch Beratungsstellen oder die Polizei sein. Zum anderen steht die Beauftragte in der Gesprächsführung mit betroffenen Schüler*innen und deren Angehörigen sowie eventuell auch möglichen Täter*innen zur Verfügung.

Alle Informationen, die Schüler*innen dabei herantragen, werden lediglich mit der Schulleiterin geteilt und im Übrigen streng vertraulich behandelt.

Zum Seitenanfang