Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Wirtschaftsenglisch

Die AG Business English (Englisch für den Beruf) bereitet motivierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 (E- und Q-Phase!) u.a. auf die Prüfung „Business English (B2)“ vor. Bei Bestehen dieser Prüfung erhalten die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler ein offizielles Zertifikat – das „Certificate in English for Business Purposes (B2)“. Dieses Zertifikat ist europaweit anerkannt.

Durch dieses Zertifikat werden bei einer Bewerbung (Ausbildung, Praktikum…) die besonderen Fähigkeiten und der freiwillige, zusätzliche Arbeitsaufwand neben dem regulären Unterricht (zeigt Motivation, Fleiß, Lern- und Arbeitsbereitschaft des/der Bewerbers/in) noch zusätzlich herausgestrichen und offiziell bestätigt.
Damit seid ihr euren Mitbewerbern einen ordentlichen Schritt voraus!

Die AG dauert jeweils ein Jahr und findet einmal die Woche statt. Neben der Vorbereitung auf die Prüfung beschäftigen wir uns u.a. mit internationalen Umgangs- und Höflichkeitsformen, Business-Telefonaten, der Verfassung von Business-Korrespondenz, der Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben sowie der Simulation von Einstellungsgesprächen – in English, of course!

Dieses Angebot ist in der Region einmalig und hat Tradition – seit 20 Jahren schon besteht die Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau. Jedes Jahr legen Schülerinnen und Schüler erfolgreich die genannte Prüfung ab und werden lobend in der Regionalpresse erwähnt.

Zu meiner Person:
Seit Dezember 2011 leite ich (Frau Riemann, Fächer Englisch, Spanisch) die AG Business English. Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zur Diplom-Betriebswirtin (BA) in einem international agierenden Unternehmen absolviert und habe u.a. mehrere Monate in den USA gelebt. Des Weiteren bilde ich mich regelmäßig zur Prüfungsdurchführung und –bewertung fort.

Ich freue mich sehr auf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer! See you! ☺ ☺ ☺

 

Zum Seitenanfang