Besuch der Ausstellung „Die Nazis waren ja nicht einfach weg” im Museum für Kommunikation

Besuch der Ausstellung „Die Nazis waren ja nicht einfach weg” im Museum für Kommunikation Frankfurt der Klasse Eg

19. Juni 2026: Die Klasse Eg besucht das Museum für Kommunikation in Frankfurt, um an einem Mitmach-Workshop zur Ausstellung „Die Nazis waren ja nicht einfach weg: Vom Umgang mit dem Nationalsozialismus in Deutschland seit 1945″ teilzunehmen. Die Ausstellung selbst zeigt, wie unterschiedlich Deutschland – in Ost und West – nach 1945 mit der NS-Vergangenheit umgegangen ist, erzählt vom Verdrängen und Verschweigen in den Nachkriegsjahren, von rechter Gewalt in den „Baseballschlägerjahren“ und von Formen der Erinnerungskultur heute. In einem Mitmach-Workshop setzt sich die Klasse Eg aktiv mit den Inhalten der Ausstellung auseinander, in dem Erarbeiten und Diskutieren im Vordergrund stehen. Am Ende sind sich alle einig: Der Ausstellungsbesuch leistet einen wichtigen Beitrag zur historisch-politischen Bildung und passt gut zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Sportabzeichen-Tag 2026

Mit viel Freude und Engagement übten sich am diesjährigen „Sportabzeichen-Tag“ zahlreiche Schülerinnen und Schüler (und Kolleginnen und Kollegen) an den Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen. Besonders die neuen Anforderungen in der Kategorie Koordination, wie z.B. der „T-Lauf“, das „Kick-Fangen“, das „Ball-Umgreifen“, oder die Übungen an der Koordinationsleiter wurden neugierig und mit viel Eifer erprobt. Nach den Ferien werden die Urkunden und Anstecknadeln in Bronze, Silber und Gold allen Schülerinnen und Schülern verliehen, die sämtliche Kategorien erfolgreich bestanden sowie den Schwimmnachweis erbracht haben.