Besuch der Ausstellung „Die Nazis waren ja nicht einfach weg” im Museum für Kommunikation Frankfurt der Klasse Eg
19. Juni 2026: Die Klasse Eg besucht das Museum für Kommunikation in Frankfurt, um an einem Mitmach-Workshop zur Ausstellung „Die Nazis waren ja nicht einfach weg: Vom Umgang mit dem Nationalsozialismus in Deutschland seit 1945″ teilzunehmen. Die Ausstellung selbst zeigt, wie unterschiedlich Deutschland – in Ost und West – nach 1945 mit der NS-Vergangenheit umgegangen ist, erzählt vom Verdrängen und Verschweigen in den Nachkriegsjahren, von rechter Gewalt in den „Baseballschlägerjahren“ und von Formen der Erinnerungskultur heute. In einem Mitmach-Workshop setzt sich die Klasse Eg aktiv mit den Inhalten der Ausstellung auseinander, in dem Erarbeiten und Diskutieren im Vordergrund stehen. Am Ende sind sich alle einig: Der Ausstellungsbesuch leistet einen wichtigen Beitrag zur historisch-politischen Bildung und passt gut zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.


