Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

„Lernen lernen“ - Exkursion nach Straßburg für die Klassen Ec und Eh

Für die Klassen Ec und Eh ging es am 31.01.24 nach Straßburg. Unter dem Motto „Lernen lernen” konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen von Frau Gösser (Ec) und Frau Steinebach (Eh) Straßburg entdecken und erkunden.
Die Exkursion startete mit einem Rundgang, selbstständig von den Klassen organisiert und durchgeführt, bei dem die Schülerinnen und Schüler einiges über die Multikulturalität von Straßburg, über Historisches und über Tourismusattraktionen erfahren konnten. In etwa einer Stunde konnten die Schüler und Schülerinnen so viel Interessantes lernen. Die Tour führte zu Beginn zum Place Gutenberg, dem zentralen Platz in Straßburg mit atemberaubender Architektur. Ganz in der Nähe wurde anschließend auch das Maison Kammerzell bestaunt. Darauf führte die Exkursion zum Place Kléber, dem größten Platz in Straßburg, mit vielen Ständen und Geschäften zum Einkaufen. Nach einer kurzen Pause lief die Gruppe ins Viertel La Petit France; mit vielen Restaurants und schönen Fachwerkbauten ein geeignetes Urlaubsziel. Die Tour endete vorläufig an den Ponts Couverts, die eine tolle Aussicht auf den Fluss Ill ermöglichten.
Im Anschluss standen zwei Stunden Freizeit an, in denen die Schüler und Schülerinnen die Stadt erkunden, einkaufen und essen gehen konnten.
Das große Highlight der Tour war das Straßburger Münster, auch Liebfrauenmünster genannt. Als eine der größten Sandsteinbauten der Welt von großer Bedeutung für Europa hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die Kathedrale von außen sowie von innen zu bewundern.
Durch die Exkursion lernten die Schülerinnen und Schüler vieles über das historisch und kulturell bedeutende Straßburg.

Zum Seitenanfang