Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Abschied nach 35 Jahren

Zum Ende des Schuljahres beendet Herr Lohaus (Chemie/Sport) nach 35 Dienstjahren an der Gustav-Heinemann-Schule seinen Schuldienst. Als letzter der ersten Kollegengeneration unseres vor 40 Jahren gegründeten Oberstufengymnasiums geht er nun in den wohlverdienten Ruhestand. Dreieinhalb Jahrzehnte hat er die Entwicklung unserer Schule, vor allem in seinen Fachschaften, mitgeprägt und unzählige SchülerInnen zum Abitur geführt.

Dafür sagt die Lehrer- und Schülerschaft HERZLICHEN DANK und wünscht alles Gute!

Schulfest und Ehemaligentreffen

Bevor es am 22. Juni Zeugnisse gab, haben wir am Tag zuvor das Jubiläumsschuljahr mit einem Schulfest und Ehemaligentreffen ausklingen lassen.
Den ersten Heinemann-Cup gewann das Schülerteam - Gratulation!

Vielen Dank an die Cheerleader des AFC Rüsselsheim Crusaders!

Akademische Feier zur Verleihung der Abiturzeugnisse

Am 14. Juni 2018 fand die akademische Feier für unsere Abiturienten in der Stadthalle Rüsselsheim statt.

Die Mainspitze und das Rüsselsheimer Echo berichteten.

Wir gratulieren!

 

GHS-SchülerInnen referieren auf Tagung der evangelischen Akademie Hofgeismar "Vielfalt wirkt!"

Am 9. Juni stellten Saliha Merić und Damian Biedrzycki, betreut von Fr. Dr. Kiesow, auf der Tagung der Evangelischen Akademie Hofgeismar "Vielfalt wirkt! - Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Schule" ihr Projekt zum Thema "Bireligiöse Ehen" vor.

Damit präsentierten sie eines der beiden hessenweiten "best practice"-Beispiele für interreligiöses und interkulturelles Lernen in der Schule.

 

 

Spielzeit 01 an der Gustav-Heinemann-Schule

Am Montag, 18. Juni, 18:30 Uhr startet in der Aula die Spielzeit 01.

Doch was ist Spielzeit?

Spielzeit ist der Theaterabend der Gustav-Heinemann-Schule. Die Kurse des Faches Darstellendes Spiel und SEMIDEFEKT präsentieren ihre Arbeiten. Weiter...

Und was gibt es zusehen?

Wir tauschen uns aus!

Es ist soweit! Am 09. Juni landen unsere Austauschschülerinnen und -schüler am Flughafen Frankfurt. Ihnen und uns stehen zwei aufregende und ereignisreiche Wochen bevor. Wir werden unsere Schule und unseren Unterricht präsentieren und freuen uns besonders im Englischunterricht darauf, „native speaker“ begrüßen zu dürfen, die uns ihr Land in Präsentationen näher bringen werden. Die Themen reichen von Eau Claire, in der unsere Austauschschule beheimatet ist, bis zu beliebten amerikanischen „munchies“ (Naschereien).
Zusätzlich werden die AustauschschülerInnen Rüsselsheim erkunden unter der Leitung des Austauschteams. Gemeinsam werden wir dann Tagesausflüge unternehmen nach Heidelberg, Rüdesheim und Frankfurt mit einem Workshop im Museum für Moderne Kunst. In ihrer Freizeit werden unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren AustauschpartnerInnen zusätzliche Aktivitäten unternehmen und sich vor allem – austauschen.
Am 22. Juni verlassen uns unsere Austauschschüler wieder in Richtung Österreich.
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit – und darauf im Herbst selbst in die USA zu fliegen!

40 Jahre Gustav-Heinemann-Schule

Um nach gelungenem Umzug in das neue Schulgebäude das 40-jährige Bestehen unserer Schule am Ende des Jubiläumsjahres zu feiern, haben wir am 17. Mai 2018 zum Festakt in der Aula unseres neuen Gebäudes eingeladen. Hier einige Eindrücke vom bunten Programm des Abends.

Die Mainspitze und das Rüsselsheimer Echo berichteten.

Projekttag der Informatik-SchülerInnen an der Hochschule Rhein-Main

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungs- und Grundkurses Informatik der Gustav-Heinemann-Schule haben am 22. Mai 2018 zusammen mit Herrn Wilhelm an einem Projekttag im Studiengang "Angewandte Informatik" zum Thema Kryptologie teilgenommen. 

Mehr dazu: Link bzw. pdf

Das Team "Studentstechnology".

business@school - Urkundenverleihung

Auch in diesem Schuljahr hat eine Reihe von SchülerInnen der GHS in die Wirtschaftswelt hineingeschnuppert und Pläne für ein eigenes Produkt, eine eigene Firma geschmiedet und auch den Businessplan dafür erstellt. Unter den strengen Augen der hochkarätigen Jury aus verschiedenen Wirtschaftsfeldern hat es eines der drei Teams bis in den Regionalentscheid geschafft. Ihre Geschäftsidee "Studentstechnology" – hat den Verleih naturwissenschaftlicher Experimente an Schulen zum Ziel.

Als Würdigung ihres Engagements wurden allen Beteiligten am 23. Mai 2018 die Urkunden der Bildungsinitiative von The Boston Consulting Group von Schulleiterin Kerstin Horcher-Müller und Projektleiter Manuel Wörsdörfer ausgehändigt. 

Die business@school-AG 2018.

Das Siegerteam: (v.l.n.r.): Mu Hao Zhu, Tanja Bretz, Teamsprecherin, Ali Oruc, es gratuliert Prof. Dr. Ulrich Pidun, Director, The Boston Consulting Group (Foto: J.Graven)

20 Jahre business@school - Regionalentscheid an Gustav-Heinemann-Schule

Am 15. Mai 2018 wurde in der Gustav-Heinemann-Schule der diesjährige Regionalentscheid von business@school durchgeführt. Team aus neun Schulen nahmen am Wettbewerb teil. Der Sieger, das Team der Prälat-Diehl-Schule aus Groß-Gerau, überzeugte die Wirtschaftsjury mit ihrer Geschäftsidee „GoodGo“, einem Lieferdienst für gesundes Essen, und hat sich damit für das Finale in München qualifiziert.

Das Team der Gustav-Heinemann-Schule entwickelte die Geschäftsidee "Studentstechnology" – einen Verleih naturwissenschaftlicher Experimente an Schulen.

Pressemitteilung von business@school

Das Echo berichtete.

Das Team der GHS: (v.l.n.r.): Joschka Rolle, Dilara Sahan, Emily Kraemer, Teamsprecherin, Eray Gürsoy und Manuel Wörsdörfer (Lehrer) (Foto: j.Graven)

Quelle: business@school

Einladung zum Regionalentscheid von business@school

– der Bildungsinitiative von The Boston Consulting Group

Wer hat die innovativste Geschäftsidee und den überzeugendsten Businessplan?
Diese Frage steht im 20. Jubiläumsjahr von business@school im Zentrum des

Regionalentscheids Rüsselsheim
am Dienstag, 15. Mai 2018, um 17:30 Uhr
an der Gustav-Heinemann-Schule , Königstädter Straße 82, 65428 Rüsselsheim.

Infos und Anmeldungshinweise

Betriebspraktikum in Frankreich

Es war wieder soweit. Neun GHS-Schüler und Schülerinnen haben sich auf die Reise nach Südfrankreich begeben um im schönen Antibes die Arbeitswelt Frankreichs zu entdecken. Dabei haben sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch Kunst und Kultur à la française kennengelernt.

 

 

Das Rüsselsheimer Echo berichtete über die Auslandspraktika in Frankreich und Spanien.

Besichtigung der (Ziegen-)Käserei El Bucarito

GHS-SchülerInnen in Spanien unterwegs

Auch dieses Jahr haben sich wieder Schülerinnen und Schüler der GHS ins Abenteuer Andalusien gestürzt und zwei Wochen lang zwischen Sprachkurs, Exkursionen und Café con leche ihre Sprachkenntnisse aufgebessert und spanische Kultur gelebt!

Make your school-Ideenwerkstatt

Am 22.03.2018 wurde an der Gustav-Heinemann-Schule eine "Make your school"-Ideenwerkstatt, ein Projekt von "wissenschaft im dialog", durchgeführt, bei der SchülerInnen Ideen entwickelten, die ihre Schule noch besser machen. So genannte „Hacks“ standen dabei für kreatives Tüfteln oder Problemlösen.

Das Echo berichtete.

SEMIDEFEKT spielt wieder.

SEMIDEFEKT spielt „Die Verwandlung“ frei nach Franz Kafka an den Schultheatertagen 2018 am Staatstheater Wiesbaden.

Gregor verwandelt sich. Er zieht sich zurück von seiner Familie, seiner Arbeit, seinen Kontakten. Er verliert sich. Er ist krank, er ist widerwärtig. Und er wird nutzlos. Das Geschäft sucht ihn, seine Schwester bittet ihn, seine Mutter verzweifelt an ihm. Und sein Vater hat eine Waffe.

23. März um 10 Uhr.
Staatstheater Wiesbaden.

Junior Science Café zum Thema "Wir sind abhängig von Batterien"

Am 8. Februar 2018 haben SchülerInnen unserer Schule zum zweiten Mail ein Junior Science Café veranstaltet, in diesem Jahr zum Thema "Wir sind abhängig von Batterien!". Unterstützung holten sich die SchülerInnen des Leistungskurses Chemie beim Referenten Dr. Francois Drillet von Dechema, dem Verband für Chemische Technik und Biotechnologie, und bei dem VCI (Verband der chemischen Industrie e.V.).

Mainspitze und Rüsselsheimer Echo berichteten.

Dr. Spitzenberg überreicht die Teilnahmeurkunden an Lutz Hrdlicka und die betreuende Lehrkraft Frau Dr. Widmann.

Lutz Hrdlicka nahm an der 49. Internationalen Physikolympiade teil

Die Internationale PhysikOlympiade (IPhO) ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus aller Welt.
Die Aufgaben in den vier Auswahlrunden für das Finale der 49. IPhO 2018 in Portugal und dem internationalen Wettbewerb stammen aus allen Gebieten der Schulphysik.
Betreut wurde Lutz von Dr. Tünde Widmann. Spaß bei der Bearbeitung der Aufgaben und gute Ergebnisse im letzten Jahr motivierten ihn, auch in diesem Jahr anzutreten.

Unsere chilenischen Austauschschülerinnen bei uns zu Gast

Auch in diesem Winter konnten wir chilenische Gäste an der Gustav-Heinemann-Schule begrüßen. Was sie hier erlebt haben, berichteten sie dem Rüsselsheimer Echo .

Frau Horcher-Müller (Schulleiterin) und Herr Dreisbach (Vorsitzender des Schulelternbeirats) nehmen an der Unterschriftenaktion teil.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Als eine von nur drei "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" -Schulen im Kreis Groß Gerau sprechen wir uns gemeinsam gegen Rassismus und jegliche Art von Diskriminierung an unserer Schule aus und versprechen mit Projekten und Deeskalationsgesprächen dem entgegenzuwirken. Das bundesweite Projekt einigt Schüler*innen, Lehrer*innen und alle Interessenten durch Seminare und Vereinigungen, um dies praktisch umsetzbar zu machen.

Mit einer groß angelegten Unterschriftensammlung an der GHS konnte die gesamte Schulgemeinschaft, also Schüler*innen, Lehrer*innen sowie weiteres Schulpersonal, zeigen, dass auch sie sich dazu verpflichten und Rassismus keine Chance geben. Wenn ihr dem zustimmt und Lust auf weitere Projekte unter diesem Motto habt oder mit einem Anliegen zu uns kommen wollt, dann meldet euch bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tag der offenen Tür an der GHS

Am 3. Februar 2018 fand der erste Tag der offenen Tür im neuen Gebäude der Gustav-Heinemann-Schule statt. Hier ein paar Eindrücke von einer gut besuchten Veranstaltung.

Das Echo berichtete.

Spende an Antonio Amadeu Stiftung

Im Rahmen der Weihnachstfeier des Kollegiums wurde erstmalig eine Spendenaktion durchgeführt. Das Kollegium spendete eine Summe von €160,55 an die Amadeu Antonio Stiftung ganz im Sinne des Zertifikates der Gustav-Heinemann-Schule als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Ziel der Amadeu Antonio Stiftung ist die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.

Weihnachtskonzert 2017

Am 21. Dezember fand das diesjährige Weihnachtskonzert statt. In der neuen Schulaula wurden unterschiedliche musikalische Beiträge sowie Lesungen der Ethik- und Religionsfachschaft zu Gehör gebracht. Neben der Schulband und dem Schulchor stimmten wie in den letzten Jahren auch Solisten stimmungsvolle Klänge an.

Die Mainspitze berichtete.

DELF-Prüfung abgelegt

Diesen Sommer haben sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule die DELF-Prüfung, das französische Sprachdiplom, abgelegt. Nach bestandender Prüfung konnte ihnen Frau Gösser nun ihre Urkunden überreichen.

Wir gratulieren!

Hier geht es zum Bericht: Französisch - Deutsch.

Kunst mit Klasse! - eine Kooperation mit dem frauen museum wiesbaden

Seit 2015 besteht die Kooperation der Gustav-Heinemann-Schule mit dem frauen museum wiesbaden. Es begann mit einer fächerübergreifenden Kooperation in den Fächern Kunst (Schwerpunkt), Geschichte und Latein welche von monatlichen Besuchen des frauen museum wiesbaden und weiteren Ausstellungsorten getragen wurde.

Mehr dazu finden Sie im Beitrag der betreuenden Lehrkraft Frau Julia Matlok für den Bund Deutscher Kunsterzieher (BDK).

 

Berlinfahrt zum Thema "Parlamentarische Demokratie"

Vom 13.-17.November 2017 besuchten einige Schülerinnen und Schüler der Q-Phase Berlin, wo sie sich in Begleitung von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr mit dem Thema „Parlamentarische Demokratie“ genauer auseinandersetzten.

Mehr dazu.

FOTO (C) ZENTRUM FÜR CHEMIE

GHS als "MINT-freundliche Schule Digitale Schule" ausgezeichnet

Am Montag, 27. November 2017, ist unsere Schule als "MINT-freundliche Schule Digitale Schule" ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand im Rahmen der Tagung „Neue Wege im Unterricht - Zukunftstechnologien und Ressourceneffizienz“ des Zentrums für Chemie unter Leitung und auf Einladung von Dr. Thomas Schneidermeier im Senckenbergmuseum statt.

Damit gehört sie zu den ersten sieben Schulen mit diesem Siegel in Hessen, die ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) um das Profil der Digitalisierung ergänzt haben.

Die Auszeichnung der Schulen in Hessen steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Lorz und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Herr Sattelberger (Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“),
Herr Wilhelm (Informatiklehrer), Herr Michel (Geschäftsführer Dienstleistungsgesellschaft für Informatik DLGI), Frau Horcher-Müller (Schulleiterin), Frau Flad (HKM), Herr Rust (LAG SCHULE WIRTSCHAFT Hessen), Herr Dr. Spitzenberg (Leiter FB 3), Frau Becker (IHK Darmstadt).

 

Musikworkshop mit dem Abbey Road Institute

Am 3. November führte das Abbey Road Institute an der Gustav-Heinemann-Schule einen Workshop für beide Musikleistungskurse zum Thema "Bewusstes Hören - Beziehung von Musikaufnahme und Emotionen" statt.
Mehr dazu im Artikel der Mainspitze.

Der neue Kunstkalender ist da!

- In diesem Jahr als Jubiläumsausgabe zum
40-jährigen Bestehen unserer Schule! -

Mainspitze und Rüsselsheimer Echo berichteten.

 

 

Unternehmen stellen sich an der Gustav-Heinemann-Schule vor

Wie kann es nach der Schule weitergehen? Welchen Studienrichtungen sind bei Unternehmen gefragt, welche beruflichen Perspektiven gibt es? Mit diesen Fragen konnten sich am Mittwoch, 25. Oktober 2017, SchülerInnen der E-Phase an verschiedene Unternehmen aus der Umgebung wenden, die sich an diesem Tag in unserer Schule vorstellten.

Die Mainspitze berichtete.

Zum Seitenanfang