Wie bist du zu der Rolle in dem Film gekommen?

… und weitere Fragen würden viele SchülerInnen der GHS Leia Holtwick, die im neuen Kinofilm "Immenhof" die Hauptrolle spielt, gern stellen. Unsere Schulschreiberin Anouk Rosignuolo hat sie befragt.
Weiter zum Interview

Erste Cisco-Prüfung an der GHS abgelegt

Muhammet Sen und Tim Hermann absolvierten erfolgreich den praktischen Teil der CCNA 1 Prüfung der Cisco AG. Im CCNA1 (Cisco Certified Network Associate)-Kurs haben die AG-Teilnehmer sich Kompetenzen zur Grundlagen der Netzwerktechnik, Netzwerkkonzepte sowie Netzwerksicherheit sowohl praktisch mit Versuchen und Netzwerkaufbauten als auch theoretisch in der online-academy (www.netacad.com) mit weltweit standardisierten Tests erarbeitet. Für den weiteren Weg in diese Richtung sind damit die ersten Schritte gemacht!
Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Spielzeit 02.
Zum zweiten Mal fand am 18. Juni die Spielzeit, der Theaterabend der Kurse des Faches Darstellendes Spiel, der Gustav-Heinemann-Schule statt. Insgesamt stellten fünf Kurse ihre Arbeit im Rahmen einer Werkschau vor. Diese Werkschau bietet einen Überblick über die Arbeit der Kurse und versteht sich als eine Momentaufnahme im Arbeitsprozess.
Die Mainspitze berichtete.

Plakat Anne Frank Tag 2019 (Ausschnitt)
© Anne Frank Zentrum / Plakat: Irene Chana

Anne Frank Tag 2019 am 12. Juni an der Gustav-Heinemann-Schule

Am 12. Juni 2019 wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. An ihrem Geburtstag erinnern bundesweit rund 40.000 Schülerinnen und Schüler an das jüdische Mädchen, ihr weltberühmtes Tagebuch sowie die sechs Millionen Opfer des Holocaust. 250 Schulen beteiligen sich am diesjährigen Anne Frank Tag unter dem Motto „Anne Frank 90“.
Die Gustav-Heinemann-Schule präsentiert zum Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus die Ausstellung „Anne Frank 90“. Die Schülerinnen und Schüler setzen zum Anne Frank Tag 2019 darüber hinaus eine öffentliche Aktion um: Im Rahmen der Schule-Ohne-Rassismus AG werden Stolpersteine geputzt. Der deutschlandweite Anne Frank Tag wird vom Anne Frank Zentrum in Berlin organisiert.

Werde auch du zur MINT-Expertin!
CyberMentor zu Gast an der GHS

Lena Ziehe, Mitarbeiterin der Universität Regensburg, war am 20.05.2019 zu Gast am Gustav-Heinemann-Gymnasium in Rüsselsheim, um den Schülerinnen das Online-Programm CyberMentor im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorzustellen. Bei CyberMentor tauchen die Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Mentorin in die faszinierende Welt von MINT ein. Ein Jahr lang stehen die Mentorinnen den Schülerinnen für alle individuellen Fragen rund um MINT und der Berufswahl Rede und Antwort. Das kostenfreie deutschlandweite Online-Programm startet am 18. Juni 2019 in eine neue Runde. Bis zu 800 MINT-interessierte Schülerinnen der fünften bis dreizehnten Klasse haben die Chance, einen der begehrten Plätze zu bekommen.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen
Abitur 2019

Am 7. Juni haben 72 Abiturienten in der Rüsselsheimer Stadthalle im Rahmen der Akademischen Feier ihre Zeugnisse erhalten. Einige von ihnen wurden für ihre herausragenden fachlichen bzw. sozialen Leistungen ausgezeichnet (Bild oben links).
Verabschiedet hat sich der Abiturjahrgang 2019 auf musikalische Weise (Bild links unten).

Wir gratulieren!!!

Foto: pxhere

Fußballturnier zwischen den Oberstufen der Rüsselsheimer Schulen

Am 21.05.2019 fand in der Sporthalle des Neuen Gymnasiums ein Fußballturnier zwischen den Oberstufen der Rüsselsheimer Schulen statt. Vertreten waren unter anderem das Neue Gymnasium, die Max Plank-Schule, zwei Mannschaften der Werner Heisenberg-Schule und zwei Mannschaften unserer Gustav-Heinemann-Schule.
Eine unserer Mannschaften schaffte es durch die Gruppenphase in die Endspiele. Das Finale zwischen dem Neuen Gymnasium und der Werner Heisenberg-Schule konnte die WHS für sich entscheiden.
Wir, die GHS, bedanken uns herzlich dafür, beim Turnier dabei gewesen sein zu dürfen!
Daniel Otto, Teamkapitän

Mit dabei waren:
Team 1 ( - hat es bis in die Endrunde geschafft!): Mohammed Fayyad, Mohamed Hamed, Hasan Özsarik, Maghfoor Ahmed Kaan, Alessandro Grosso, Foysal Haque, Safouane Azzouzi
Team 2: Brandon Dorth, Mateen Ahmed, Naod Mesfun, Yassin Elfoonti, Elpida Papakyriakou, Daniel Otto, Eyasu Assefa

100 Jahre Rüsselsheimer Waldfriedhof - Präsentation des Modells "Friedhof der Zukunft" des Leistungskurses Kunst

Am 19. Mai feierte der Waldfriedhof Rüsselsheim sein einhunderjähriges Bestehen, auf dessen Festakt auch das Modell "Friedhof der Zukunft" vorgestellt wurde. Der LK Kunst, betreut von Frau Matlok und Frau Unruh, gewann im vergangenen Jahr den gleichnamigen Wettbewerb, der von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Landeshauptstadt Wiesbaden, vertreten durch das Grünflächenamt, ins Leben gerufen wurde.

Näheres zum Projekt ist dem Redebeitrag der Gustav-Heinemann-Schule zu entnehmen.

Über die akademische Feier berichteten das Rüsselsheimer Echo sowie die Mainspitze

Frau Unruh im Gespräch mit Pfarrer Balthasar Blumers und Oberbürgermeister Udo Bausch

© Juniorwahl 2019

Juniorwahl zur Europawahl 2019:
Die Gustav-Heinemann-Schule hat gewählt: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stärkste Kraft!

In der vergangenen Woche gaben an der Gustav-Heinemann-Schule insgesamt 175 Schülerinnen und Schüler der Klassen Ea-Eh und des Leistungskurses der Q2 - betreut von Frau Grossardt, Herrn Kirsch und Herrn Wörsdörfer -  im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.
Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird ermöglicht durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung. Bundesweit sind über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt.

Wie genau die Wahl ablief und ausging, ist im Schülerbericht zu erfahren.

Auslandspraktika: SchülerInnen der GHS wieder in Frankreich und Spanien unterwegs

Betriebspraktikum in Frankreich

Es war wieder soweit. Sechs GHS-Schülerinnen haben im wunderschönen Antibes die Arbeitswelt Südfrankreichs kennengelernt. Beim Praktikum in Hotels, Restaurants, Tourismusbüros, etc. haben sie viele positive Erfahrungen gemacht und nicht nur ihre Sprachkenntnisse enorm verbessert, sondern auch Kunst und Kultur direkt erlebt.

Auslandspraktikum Spanien

Auch dieses Schuljahr machten sich wieder Schülerinnen und Schüler der GHS auf den Weg nach El Puerto de Santa María. Zusammen mit Frau Riemann und Frau Gies verbrachten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Studien- und berufsorientierten Auslandsaufenthalt in dem andalusischen Ort. Verschiedene Betriebs- oder Universitätsbesichtigungen sowie der tägliche 3-stündige Spanischkurs brachten den Schülerinnen und Schülern dabei die spanische Arbeitswelt, Sprache und Kultur näher.

Experimentieren im Goethe-Schülerlabor Chemie an der Goethe-Universität Frankfurt

Am 26.03.2019 besuchte der Leistungskurs Chemie Q2 mit Herrn Berck das Goethe-Schülerlabor Chemie der Goethe-Universität Frankfurt. Den SchülerInnen bot sich die Möglichkeit, die Forschungseinrichtungen am Campus Riedberg kennen zu lernen, Naturwissenschaften an der Universität zu erleben und natürlich eigenständig zu experimentieren. Sie konnten in Zweiergruppen eigene Experimente zum Thema "Fett, Kohlenhydrate und Proteine" durchführen. Dies hat allen viel Spaß bereitet.

Tüftler am Werk - Make Your School-Projekt an der GHS

Auch in diesem Jahr fanden an der Gustav-Heinemann-Schule im Rahmen des Projekts Make Your School – Eure Ideenwerkstatt der Klaus-Tschira-Stiftung und von Wissenschaft im Dialog Hackdays statt, an denen SchülerInnen Ideen entwickelten, die ihre Schule noch besser machen. „Hack“ steht dabei für kreatives Tüfteln oder Problemlösen. Unterstützt von Mentorinnen und Mentoren aus Bereichen wie Informatik, Maschinenbau und Design entwickelten sie an drei Tagen Prototypen, mit denen sie ihre Schule verbessern können. Dabei standen ihnen technische Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoreinheiten, Mikrocontroller oder Smartphones zur Verfügung.
Am Ende der Hackdays präsentierten die Jugendlichen ihre Ideen und Projektergebnisse. Dabei durften SchülerInnen und LehrerInnen der GHS abstimmen, wer mit seinem Hack eine Runde weiter, d.h. nach Berlin,  darf. Gewonnen hat der Meromat, ein Programm für die Anzeige von aktuellen Fahrplänen des ÖPNV. Gratulation!
Das Rüsselsheimer Echo und die Mainspitze berichteten.

Bauarbeiten an den Außenanlagen gehen voran

Die Bauarbeiten an den Außenanlagen auf dem gemeinsamen Campus der GHS und WHS gehen voran. Nach den Osterferien soll der Schulhof fertiggestellt sein.

SEMIDEFEKT spielt wieder
Kabinettstückchen

Alles nur Budenzauber, wenn Cesar die Zukunft vorhersagt. Ist die Vorhersage doch nur: der Tod. Und der Tod ist allgegenwärtig in seiner gewaltsamsten Form – dem Mord. Mehrere Opfer sind zu beklagen. Kaum etwas verbindet sie, außer dass sie nach den Vorgaben anderer gelebt haben, nach Schablonen, die sie erst zu Zielen, dann zu Opfern gemacht haben.

inspiriert von Das Cabinett des Dr. Caligari

Es spielen Aristotelis Bakritzis, Meike Bergin, Michelle Bormet, Alessandra Lusia Caffaro, Diana Groß, Lukas Hauf, Nikos Kotsalis, Lea Kuhn, Donatella Nastro, Emilinda Neigh Van Lier, Tom Schlüter
Leitung Oliver Jung

SEMIDEFEKT spielt
Kabinettstückchen

Aufführungen
Schultheatertage im Staatstheater Wiesbaden
25. 03. 2019 im Studio um 13 Uhr
Schultheaterwandertage im Theater Rüsselsheim
20. Mai, 18 Uhr
Spielzeit 02 Gustav-Heinemann-Schule
18. Juni 2019 um 18.30 Uhr

Foto: copyright - bitcom

GHS in Berlin als Smart School ausgezeichnet

Im Rahmen seines Smart-School-Wettbewerbs hat Bitkom (Bundesverband  Informationswirtschaft, Telekommunikation  und Neue Medien e.V.) auf seiner Bildungskonferenz in Berlin am 12.März 2019 die Gustav-Heinemann-Schule als eine von 20 Schulen in elf Bundesländern ausgezeichnet.

Smart Schools sind digitale Vorreiterschulen und stützen sich auf die drei Säulen digitale Infrastruktur, digitale Curricula und digitalkompetente Lehrer. Beworben hatten sich rund 50 Schulen aus weiten Teilen des Bundesgebiets. Gefragt waren die besten Konzepte und Projekte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht. Die ausgezeichneten Schulen werden Teil des bundesweiten Smart-School-Netzwerks.
Weitere Informationen unter www.smart-school.de.

Tag der offenen Tür an der Gustav-Heinemann-Schule

Am 2. Februar 2019 konnten sich zahlreiche Gäste der GHS am Tag der offenen Tür  über das Oberstufensystem sowie das umfangreiche Leistungskurs- und AG-Angebot der MINT-freundlichen - digitalen - Schule informieren.

Das Rüsselsheimer Echo und die Mainspitze berichteten.

Eindrücke unserer diesjährigen Schulschreiberin.

Unsere Lotsen halfen den Gästen, sich im Schulgebäude umzusehen.

Herzlichen Dank an Herrn Marhöfer und das  Architekturbüros BZM für ihre großzügige Baumspende!

Herzlichen Dank an unsere diesjährigen LernbotschafterInnen Lara Dörries, Kimberly Schlüter und Florian Pasternack aus dem Abiturjahrgang 2017/18!

Neben Experimenten der Oberstufe erklärte der LK Chemie die Seifenherstellung.

Verabschiedung von Frau Edwine Leuthner

Zum Halbjahresende wurde Frau Leuthner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
In den 14 Jahren an der Gustav-Heinemann-Schule hat sie dem Oberstufengymnasium wertvolle Dienste bei der Entwicklung des Kunstprofils geleistet. Bei SchülerInnen und KollegInnen genoss Frau Leuthner großen Respekt für die Gestaltung und Anforderungen in ihrem Kunstunterricht, der z.B. in Form von Ausstellungen in Kooperation mit den Opel-Villen über den schulischen Rahmen hinausging.
Sie war außerdem bei der Planung und Gestaltung der Kunsträume des neuen Schulgebäudes beteiligt und federführend in der Schulprogrammgruppe tätig.

Wir danken Frau Leuthner für ihr großes Engagement und wünschen alles Gute!

KollegInnen der GHS und der IGS Kelsterbach nach einem erfolgreichen Projekttag.

Die GHS zu Besuch an der IGS Kelsterbach

Am 30.01.2019 waren KollegInnen der GHS zum zweiten Mal im Rahmen des Projekttags an der IGS-Kelsterbach, um dort SchülerInnen über die gymnasiale Oberstufe zu informieren und Schnupperunterricht anzubieten.
Wir danken der IGS Kelsterbach für die Einladung und den SchülerInnen für ihr großes Interesse und Engagement in unseren Workshops und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

PoWi-Exkursion nach Straßburg

Am 14. Januar 2019 besuchten die beiden Powi-Grundkurse Q3 von Herrn Treffinger und Herrn Wörsdörfer das Europäische Parlament in Straßburg.

Ein besonderer Weihnachtsgruß

Am Donnerstag, den 20.12.2018, gestalteten die Fachschaften Kunst, Musik, Ethik, evangelische und katholische Religion für die gesamte Schulgemeinde einen Weihnachtsgruß der besonderen Art. In der 4., 5. und 6. Stunde ruhte jeweils in einem ganzen Jahrgang für eine Stunde der „normale“ Schulbetrieb.

Die Fachschaft Kunst präsentierte eine Ausstellung mit Bildern aus den Leistungskursen, die dem Maler Wassily Kandinsky nachempfunden waren.

Die Religions- und Ethikfachschaften hatten im Unterricht Texte und Gedichte erarbeitet, die von einigen Schülerinnen und Schülern der drei Jahrgangsstufen der Gustav Heinemann Schule selbst  rezitiert wurden.

Während der ca. dreiviertelstündigen Veranstaltung gaben die Arbeitsgemeinschaften der Musikfachschaft im Wechsel mit diesen Textbeiträgen einige Kostproben ihres musikalischen Programms zu Gehör. Der Schulchor und die Schulband stimmten jeweils einen ganzen Jahrgang mit den sie in dieser Zeit unterrichtenden Lehrern auf die kommende Weihnachtszeit ein. Eine besondere Überraschung bot dabei ein Vokalterzett aus drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1, die mit zwei Liedbeiträgen in klanglich gut ausgewogenen dreistimmigen Sätzen mit afrikanischen und afroamerikanischen Wurzeln die Zuhörer begeistern konnten.
Am Ende sangen alle Beteiligten und Zuhörer mit der Begleitung der Schulband das bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht“ in einer leicht swingenden Version im Rhythmus eines Jazz Walz.

Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Christoph Hässig zusammen mit Herrn Berck, Leiter des Leistungskurses Chemie

Laurens Cayé, Assuntina Caputo, Nico Perez-Lopez von der Max-Planck-Schule und Christoph Hässig von der GHS nahmen an der zweiten Runde der IChO teil.

Internationale Chemieolympiade Hessen an GHS

Um aus den ca. 1500 Teilnehmern die vier besten für das deutsche Team der diesjährigen Internationalen Chemieolympiade auszuwählen, veranstaltet das IPN (Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften) vier Auswahlrunden.

Die Klausur der 2. Runde fand am 07.12.2018 u.a. an der Gustav-Heinemann-Schule statt.

Die Gustav-Heinemann-Schule hat sich sehr gefreut,  Laurens Cayé, Assuntina Caputo, Nico Perez-Lopez von der Max-Planck-Schule in Rüsselsheim sowie Christoph Hässig aus Herrn Bercks Leistungskurs zur zweiten Runde begrüßen zu dürfen.
Wir schätzen es sehr, dass sie neben ihren unterrichtlichen Verpflichtungen so viel Engagement und Zeit in die Chemieolympiade gesteckt haben.
Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen in ihren Interessen im MINT-Bereich zu fördern.

Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen für die nächste Runde!

Weitere Informationen zur IChO 2019:

GHS  erneut als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet

Am 15. November 2018 wurde die GHS nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt.

Die Ehrung fand im Rahmen einer gemeinsamen Ehrungsfeier von „MINT Zukunft Schaffen!“ und des Zentrums für Chemie unter Leitung und auf Einladung von Dr. Thomas Schneidermeier im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

Die Auszeichnung der Schulen in Hessen steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Lorz und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Herr Wilhelm (MINT-Beauftragter) und Herr Dr. Spitzenberg (Leiter FB3) von der GHS sowie neben weiteren Vertretern der Initiative "MINT Zukunft schaffen" auch Thomas Michel (stellvertretender Vorstandsvorsitzender "MINT Zukunft schaffen" und Geschäftsführer der DLGI) und Harald Fisch (Geschäftsführer MINT-Zukunft schaffen)

Welt-AIDS-Tag

Die SV hat am Mittwoch, den 05.12.2018, eine Spendenaktion für die Organisation "Jugend gegen AIDS" organisiert. Ab der ersten großen Pause konnte man sich im Foyer der GHS über das Thema informieren. Um Spenden zu sammeln, wurde zusätzlich selbstgebackener Kuchen verkauft.

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Mit eurer Unterstützung haben wir 193 Euro spenden können.

Die Mainspitze berichtete.

Der neue GHS-Kunstkalender ist da!

Hol dir deinen Kunstkalender 2019 mit euren besten Werken aus dem Kunstunterricht!

Jetzt im Sekretariat. Für 5,00 Euro.

Foto: © Charlotte Martin Rüsselsheimer Echo

Kunst-Kooperation mit Goethe-Universität und frauen museum wiesbaden

In die seit 2015 eingespielte Kulturkooperation, die sich nach intensiver Zusammenarbeit von Schule und Museum im Rahmen des Projekts „Kunst mit KLASSE!" entwickelte, wurde im Wintersemester 2017/18 erstmals die fachdidaktische Übung mit Lehrversuchen der Goethe Universität in Frankfurt am Main eingebettet.
Am 02.11.2018 kamen die Studierenden des Kunstpädagogischen Instituts der Goethe-Universität in Frankfurt am Main erstmals in die Gustav-Heinemann-Schule um den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern des Kunst-Leistungskurses des Oberstufengymnasiums zu vertiefen. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt für die Kooperation im Wintersemester 2018/19. Mehrheitlich Lehramtsstudierende können dabei im Rüsselsheimer Oberstufengymnasium und beim Kooperationspartner der Schule, dem frauen museum wiesbaden, Erfahrungen sammeln wie Kunstprojekte, die über den regulären Schulunterricht hinausgehen, aufgebaut sein können. Spannend dabei ist stets das Kennenlernen von Schülerinnen und Schülern, die meist nur wenige Jahre jünger, aber noch in einem ganz anderen Lebensabschnitt sind. Auch die wechselnden Ausstellungen, die Ausgangspunkt für die Planung museumspädagogischer Konzepte bilden, sind anregend, da immer wieder neu.

Verleihung des DELF-Diploms 2018

Auch in diesem Jahr wurde den Teilnehmern der DELF-AG das DELF-Diplom verliehen. Nach einer intensiven Vorbereitung stellten sich die SchülerInnen einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung.

Leistungskurs Kunst zur Preisverleihung im Wiesbadener Rathaus

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst der Gustav-Heinemann-Schule erzielten den ersten Platz beim Wettbewerb „Der Friedhof der Zukunft“, der vom Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Landeshauptstadt Wiesbaden, vertreten durch das Grünflächenamt, ins Leben gerufen wurde. Mit gleich vier verschiedenen Exponaten, die in Kürze auf dem Waldfriedhof in Rüsselsheim zu sehen sein werden, haben sie die Jury beeindruckt. Dabei wurden sie künstlerisch betreut durch ihre Lehrerin Julia Matlok und theologisch beraten von Maren Unruh als Schulseelsorgerin.
Die Preisverleihung fand heute, 31.10.2018, im Wiesbadener Rathaus statt.

Berlinfahrt zum Thema "Parlamentarische Demokratie"

Am 15. Oktober 2018 reisten wieder einige Schülerinnen und Schüler der Q-Phase für eine Woche nach Berlin, wo sie sich in Begleitung von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr mit dem Thema „Parlamentarische Demokratie“ genauer auseinandersetzten.

GAPP GHS 2018
Die Austauschgruppe in den USA – (fast) live

Die Gruppe des GAPP-Austausches mit Memorial High, Eau Claire, Wisconsin, ist in den USA angekommen. 3 Wochen voller neuer Eindrücke warten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wer wissen will, was passiert, findet hier den „Live“-Blog: https://ghsusaaustausch2018.wordpress.com/?p=15