Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Foto: Dr. Thomas Spitzenberg überreicht dem Physikteam die Urkunden der Wettbewerbsleitung.

Lutz Hrdlicka und Manuel Senger nahmen an der Internationalen Physikolympiade teil


Die Internationale PhysikOlympiade (IPhO) ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus aller Welt. 
Die Aufgaben in den vier Auswahlrunden für das Finale der 48. IPhO 2017 auf Bali, Indonesien,  und dem internationalen Wettbewerb stammen aus allen Gebieten der Schulphysik. In diesem Jahr ging es z.B. um weiße Zwerge, LEDs und Experimente mit Essstäbchen.
Betreut wurden Lutz und Manuel von Dr. Tünde Widmann. Beide Schüler hatten sehr viel Spaß an der Bearbeitung der Aufgaben und erzielten gute Ergebnisse.
Lutz Hrdlicka wurde wegen seiner guten Ergebnisse zu einem Seminar des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel eingeladen, welches  SchülerInnen intensiv auf die Olympiade vorbereitet. 
Für das Finale hatte es leider noch nicht gereicht, doch beide Schüler und Dr. Widmann haben fest vor, nächstes Jahr wieder an der Olympiade teilzunehmen, um im Jahr 2018 ins Finale der 49. IPhO in Portugal zu kommen.


Zum Seitenanfang