Ermöglicht wurde die Informationsfahrt auf Einladung seitens Herrn Michael Gahler, MdEP. Vielen Dank auch an seinen Büroleiter, Herrn Poesentrup, für die reibungslose Organisation und Durchführung des Programms!

Informationsfahrt zum Europäischen Parlament

Am Mittwoch, den 18.01.2023, waren die Politik und Wirtschaft- Leistungskurse von Frau Mattolat und Herrn Treffinger sowie der Grundkurs PoWi von Herrn Wörsdörfer der Jahrgangsstufe Q3 auf einer Exkursion zum Europäischen Parlament in Straßburg.

In Straßburg angekommen, konnten sich die Schüler*innen bereits in der Altstadt auf verschiedenste Weise kulturell sowie historisch weiterbilden. Das Straßburger Münster war nur ein Highlight von vielen.

Im Europäischen Parlament hatten die Schüler*innen anschließend ein ausführliches Gespräch mit Herrn Michael Gahler (Europaabgeordneter der CDU für Hessen). Nach der ausführlichen Fragerunde erhielten die Schüler*innen genauere Einblicke in eine europäische Plenarsitzung. Die Kurse durften während des Debattierens der Abgeordneten innerhalb des Plenums als Zuschauer teilhaben. Anschließend fand ein informatives Programm in Form einer audiovisuellen Vorstellung im 360-Grad-Kino statt. Der Film zeigte die Tätigkeiten der Abgeordneten des Europäischen Parlaments und stellte die interne Zusammenarbeit der Abgeordneten dar, damit ein Gesetz seitens des Europäischen Parlaments verabschiedet werden kann.
Kim-Lea Förster