Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Schulradeln 2023

Beim diesjährigen Schulradeln haben sich insgesamt neun Teams der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt. Im schulinternen Wettbewerb hat die Klasse Eg mit 429 geradelten Kilometern den dritten Platz belegt. Zweiter wurde die Klasse Ea mit 744,8 Kilometern. Den ersten Platz belegt das Lehrkräfte-Team mit 895,1 Kilometern.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner-Teams!

Foto (v. l. n. r): Schulsportleiterin Christine Rhein, Williams Bitsilis (Ea), Boutaina Talla El Meziani (Ea), Nafissa Loulou (Eg) und auf dem Fahrrad Mathis Singer (Eg)

Exkursion nach Wetzlar

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Die Leiden des jungen Werther“ von J. W. Goethe besuchte Herr Joachim Kossack mit seiner Deutschklasse Ed das „Lottehaus“ in Wetzlar. Den Originalschauplatz der von Goethe in seinem Briefroman verarbeiteten Jugenderfahrungen zu sehen, war für die Schüler ein besonderes Erlebnis.

Verleihung der Sportabzeichen

Wir gratulieren zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens, der höchsten vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) außerhalb des Wettkampfsports verliehenen Auszeichnung. Während unserer diesjährigen Sportabzeichen-Aktion bestanden sieben Schülerinnen und Schüler mindestens je eine Prüfung in den Kategorien Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination erfolgreich und wiesen zudem ihre Schwimmfähigkeit nach.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler!

Foto: hinten v.l.n.r. Schulleiterin Kerstin Horcher-Müller, Rayane Rida, Ensar Erdogan, Mathis Singer, Schulsportleiterin Christine Rhein sowie vorne Sophia Anna Gärtner und Henri Blaschke (es fehlen: Eva Duvenkamp, Timo Pongs)

Besuch des NaT-Labs der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Am 7.7.2023 besuchten acht Schülerinnen und Schüler von Herrn Pöhlmanns Physikkursen das Nat-Lab im Fachbereich Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Zu Beginn des Tages erhielten die Schülerinnen und Schüler eine kurze theoretische Einführung über die Grundlagen des ausgewählten Themas „Teilchenfallen und Teilchenbeschleuniger“. Anschließend durften sie in Zweiergruppen eine eigene Teilchenfalle (Paulfalle) bauen und ausprobieren. Im Weiteren hatte die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich interaktiv mit den Themengebiet Ionen in elektrischen Feldern in der praktischen Anwendung auseinanderzusetzen. Nach den erfolgreichen Tests der eigenen Paulfallen, gab es die Gelegenheit in der Mensa Mittag zu essen.
Anschließend konnte die Gruppe bei der Führung durch ein Labor zur angewandten Quantenphysik, d.h. zur Entwicklung eines Quantencomputers, physikalische Forschung im Labor unmittelbar erleben. Hierbei erfuhren wir unter anderem, welche Chancen die Entwicklung des Quantencomputers bietet und welche Herausforderungen dafür gelöst werden müssen.
Nach einer abschließenden Feedbackrunde im Schülerlabor sowie einem Foto in einem der Physikhörsäle war der Tag am FB Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu Ende.
An dieser Stelle sei allen beteiligten Personen des FB Physik nochmal herzlich für ihr Engagement gedankt.

Chemie-Leistungskurse besuchen Hochschule Darmstadt

Die Chemie-Leistungskurse der 12. Jahrgangsstufe besuchten – unter Leitung von Herrn Tanner und Herrn Sezgin – den Fachbereich Chemie- und Biotechnologie der Hochschule Darmstadt.
Prodekan Prof. Dr. Frank Schael hatte mit ehemaligen Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Schule für die jetzigen Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Schule ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Zu Beginn wurden wir von Prof. Dr. Richard Dehn, Dekan des Fachbereichs Chemie- und Biotechnologie, begrüßt. Prodekan Prof. Dr. Frank Schael stellte den Studiengang „Technische Chemie“ vor, hob sowohl die Besonderheiten des Studiengangs als auch den ausgesprochen praxisorientierten sowie industrienahen Aufbau des Studiengangs an der Hochschule Darmstadt hervor und ging ebenso auf Berufschancen ein.
Koordiniert von ehemaligen Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Schule wurden uns im Anschluss in Kleingruppen verschiedene Labore und Projekte u.a. in den Bereichen Organische Chemie, Physikalische Chemie und chemische Reaktionstechnik gezeigt. Nach dem Mensabesuch hat ein abschließendes Feedback-Gespräch mit den Studierenden und Prof. Dr. Frank Schael stattgefunden, in dem das große Interesse der Schüler*innen nochmals zum Vorschein kam.
Die Schüler*innen erhielten viele neue Impulse für ihre Studienorientierung, welche in den kommenden Unterrichtsstunden aufgegriffen werden.

Wir danken der Hochschule Darmstadt für den gelungenen Tag und kommen gerne wieder!

Akademische Feier zur Verleihung der Abiturzeugnisse

Am 7. Juli 2023 fand im Rahmen der akademischen Feier die Übergabe der Abiturzeugnisse an die Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 2022/2023 statt.

Für besondere Leistungen wurden ausgezeichnet:
Anja Armstrong, Ayman Kachoudi, Weronika Korwel, Markus Pohler, Giovanni La Rosa, Mirza Sacirovic, David Johannes Schirrmeister, Finn Johannes Seger, Fidan Selmani, Tim Arthur Vollmer und Anja Armstrong. 

Herzlichen Glückwunsch!

Spielzeit 2023

In der Spielzeit 23 haben die DS Kurse der GHS einen Einblick in ihre Arbeit gegeben.
Die E-Phase, unter Leitung von Herr Jung, hat sich humorvoll mit Szenen aus dem Alltag überboten (Motto "Das ist ja noch gar nichts!..."), der Q2-Kurs von Herrn Stannarius hat in "Quid Games" über den Zusammenhang von Geld und Leben sinniert, und der Q2-Kurs von Frau Karatović hat ausgehend von Zitaten Lebensthemen der Schüler und Schülerinnen aufgegriffen und mit einem Augenzwinkern gezeigt.

Umsetzung des Projekts "Friedhof der Zukunft" auf dem Waldfriedhof

Am Donnerstag, 6.7., konnte der zukünftige Leistungskurs Kunst gemeinsam mit Frau Matlok und Frau Unruh für die Schulseelsorge einen Eindruck davon gewinnen, wie praktische künstlerische Arbeit der Q-Phase in Kooperation mit der Stadt Rüsselsheim Gestalt gewinnen kann.

Ursprünglicher Anlass war ein Wettbewerb der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Ev. Kirche Hessen-Nassau (EKHN) aus dem Jahr 2017, der zu einer inhaltlichen und gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Friedhof der Zukunft“ aufrief. Die damaligen Teilnehmenden – ein Kunst-LK Frau Matloks – suchte in der Folge die intensive visionäre Arbeit daran. Und reüssierte mit der Erstplatzierung für das damalige eingereichte Modell!

Die bereits angebahnte Kooperation mit der Friedhofsverwaltung des Waldfriedhofs Rüsselsheim wurde in den folgenden Jahren ausgebaut, weitere Kunst-LKler*innen vertieften die konkrete Modellarbeit für eine ganzheitliche Friedhofsgestaltung, die Ästhetik, Umgang mit Trauer, Nachhaltigkeit und Ökologie zu verbinden suchte.

Am 6.7. nun wurden die fertigen Exponate, nach insgesamt sechsjähriger Zusammenarbeit mit dem Waldfriedhof Rüsselsheim, offiziell durch Herrn Stadtrat Bergemann und Friedhofsverwalter Herrn Kuhn in Anwesenheit der Vertreter*innen der Friedhofsgewerke, der GHS-Vertreter*innen und der Presse eingeweiht.

Wir gratulieren den ehemaligen Schüler*innen, deren Werke jetzt einen sichtbaren Eingang in die Rüsselsheimer Friedhofsgestaltung gefunden haben!

Das Rüsselsheimer Echo berichtete am 7. Juli und am 27. Juli

DER SANDMANN

Die Zeit läuft.

Tag und Nacht wechseln sich unbemerkt ab. Die Deadline rückt näher.

Dies ist die allerletzte Gelegenheit des Autors, um an vergangene Erfolge anzuknüpfen.

In einem letzten Telefongespräch mit der Produzentin erzählt der Autor die Geschichte des Studenten Nathanael, der seit seiner Kindheit von einem monströsen Geschöpf heimgesucht wird.

Je stärker Nathanael den Bezug zur Realität verliert, desto unaufhaltsamer gerät der Autor in den Strudel seiner eigenen Erzählung.

 

 

Die Theater AG hat sich mit den bekannten Motiven der Erzählung von E.T.A. Hoffmann und der Erzählstruktur auseinandergesetzt, Bilder für die Geschichte entwickelt und eine ungewöhnliche Darstellung für das Ende gefunden.

Theater Rüsselsheim
20. Juni 2023
19 Uhr 

GHS-Team siegt beim Rüsselsheimer Oberstufenturnier

Nach vierjähriger Pause wurde am 22. Mai 2023 das Fußballturnier der Rüsselsheimer Oberstufen wieder ausgetragen.
Nach einem souveränen Auftritt gegen die Teams der Werner-Heisenberg-Schule und des Neuen Gymnasiums (4 Siege und 2 Unentschieden) konnte die Mannschaft der GHS den Sieg für sich verbuchen.
Ein Dank geht an die verantwortlichen Schüler und die Sportfachschaft der Werner-Heisenberg-Schule für die Organisation und Durchführung des Turniers.

Herzlichen Glückwunsch! 

Studien- und berufsorientierte Auslandsfahrt nach El Puerto de Santa María (Spanien)

Endlich war es wieder soweit. Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte der studien- und berufsorientierte Auslandsaufenthalt in Spanien in diesem Jahr wieder stattfinden! So machten sich insgesamt zwölf Schüler*innen der Q2 zusammen mit Frau Karatović und Herrn Hipp auf den Weg nach El Puerto de Santa María an der andalusischen Costa de la Luz. Dort konnten die Spanischlernenden zwischen dem 24.04. und dem 04.05. nicht nur ihre Sprachkenntnisse in einem täglich stattfindenden Sprachkurs erweitern, sondern auch Einblicke in die spanische Arbeitswelt anhand verschiedener Betriebsbesichtigungen erhalten und mehr über die Studienmöglichkeiten im europäischen Ausland erfahren, bspw. an der Universität in Cádiz. Daneben blieb natürlich auch noch Zeit, die spanische Kultur hautnah zu erleben.

"Frieden machen"-
Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung

Am Mittwoch, den 24.05.2023, besuchte der Politik und Wirtschaft-Leistungskurs die Ausstellung „Frieden machen“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Im Opel-Altwerk wurden die zentralen Prinzipien, Instrumente und Kontroversen der zivilen Friedensarbeit vorgestellt. Die Wanderausstellung gibt Einblicke in die Chancen, Herausforderungen und Dilemmata der Friedensarbeit und Konfliktbearbeitung und war außerdem eine gute Vorbereitung auf das nächste Halbjahr „Internationale Beziehungen“.

Make Your School an der GHS

Es würde wieder getüftelt! Am Hackathon  im Zeitraum vom 26. - 28.04.2023 nahmen 50 Schülerinnen und Schüler aus der Einführungsphase teil, um ihre Schule zu verbessern. Dabei bastelten sie an technischen und digitalen Prototypen.

Die Schüler*innen, die ihre Prototypen, auch Hacks genannt, bis zum Sommer weiterentwickeln, können sich für das Maker Festival in Berlin bewerben.

Die Main-Spitze berichtete. 

Foto: Marc Wickel

Mit kompostierbarer Plastiktüte zum Bundesfinale von "Jugend forscht"

Mit der von ihnen entwickelten kompostierbaren Plastiktüte traten Seyma Celik, Anja Armstrong und Jennifer Boronowska im Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Darmstadt gegen 63 weitere hessische Schülerinnen und Schüler an und erzielten einen der beiden Landessiege im Bereich Arbeitswelt. Damit qualifizierten sie sich für das 58. Bundesfinale von "Jugend forscht", das vom 18. bis 21. Mai in Bremen stattfindet. 

Gegen wen tritt unser Team an? Hier die Liste der Bundesfinalisten und Bundesfinalistinnen.

Wir gratulieren und drücken die Daumen!

Die Frankfurter Rundschau, die Main-Spitze und das Rüsselsheimer Echo berichteten. 

Unser Team erlangt Bundessieg bei "jugend forscht"!

Seyma Celik, Anja Armstrong und Jennifer Boronowska reisten am 18. Mai 2023 zum Bundeswettbewerb "Jugend forscht" nach Bremen. Nach einer überzeugenden Präsentation der von ihnen entwickelten kompostierbaren Plastiktüte wurden sie am 21. Mai 2023 als Bundessiegerinnen im Bereich Arbeitswelt ausgezeichnet.  

Auszug aus der Laudatio: 

"Seyma Celik, Anja Armstrong
und Jennifer Boronowska überzeugten die
Jury mit ihrem besonderen Ideenreichtum,
konzeptionellem Vorgehen und dem mög-
lichen breiten Einsatz ihrer Entwicklung. Die
Jungforscherinnen setzten sich intensiv mit
chemischen Zusammensetzungen und Ma-
terialprüfungen auseinander. Ihre kompos-
tierbaren Einwegtüten zeigen eindrucksvoll
das große Potenzial für einen nachhaltigen
und praktischen Einsatz im Alltag."

Quelle: jugend forscht-Broschüre aller Preisträgerinnen und Preisträger

Einzelheiten zur Auszeichnung durch Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger finden sich im Artikel des Presseportals und des  ZDF. Über die weiteren Projektpläne der Schülerinnen berichtete das Rüsselsheimer Echo

Wir gratulieren zu diesem außerordentlichen Erfolg!!!

Tage der Orientierung 2023

Vom 30.1. bis 1.2.2023 fanden die diesjährigen „Tage der Orientierung“ der Schulseelsorge der GHS statt.
Begleitet von Frau Gösser für das Soziale Netzwerk und Frau Unruh für die Schulseelsorge, machten sich zehn Jugendliche auf den Weg zur geschichtsträchtigen Ebernburg in Bad Münster am Stein, um diesmal die „Sorge für die Seele“ in den Blick zu nehmen. 

 

Spenden für Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei

Am 6. Februar 2023 ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 7,8 im Norden Westsyriens und in der südlichen Zentraltürkei mit katastrophalem Ausmaß für die Bevölkerung. Es löste eine breite Reaktion der internationalen Gemeinschaft aus, mit Hilfs- und Unterstützungsangeboten aus Ländern auf der ganzen Welt.
Auch die Schülerinnen und Schüler der GHS wollten helfen. Vael Javish und Can-Eliano Ventura organisierten eine Spendensammlung lebensnotwendiger Dinge wie Winterkleidung, Hygieneartikel und Decken, die vom Tutorium Kästner (Q4 LK Englisch) sortiert wurden. Die Spenden werden von privaten Hilfstransporten weitergeleitet und von humanitären Organisationen an die Familien verteilt.
Das Tutorium Tanner (Q2 LK Chemie) verkaufte an zwei Tagen Waffeln und Kuchen und erzielte damit 900,- €, die von den Schülerinnen und Schülern an den türkischen roten Halbmond und den syrischen roten Halbmond gespendet wurden.
Vielen Dank an die Schulgemeinschaft für die großzügige Unterstützung der Spendenaktionen!

Um den betroffenen Familien weiterhin zu helfen, kann u.a. auch an folgende Organisationen gespendet werden:
https://www.unicef.de/spenden/jetzt-spenden?purpose=326970
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/
https://molhamteam.com/de/donate
https://www.whitehelmets.org/de/

Rege Teilnahme am Biberwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben fast 400 Schülerinnen und Schüler der GHS am Informatik-Biber, Deutschlands größtem Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, teilgenommen. Am 24. Februar wurden die Urkunden überreicht. 
Herzlichen Glückwunsch!

Lernen lernen in Bonn

Am 27.01.2023 unternahmen die Klassen Ec, Ee und Eg im Rahmen des Projekts "Lernen lernen" einen gemeinsamen Ausflug in das „Haus der Geschichte“ in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn.
In Begleitung von ihren Klassenlehrerinnen Frau Steinebach, Frau Mattolat und Frau Becker setzten sie sich mit der deutschen Zeitgeschichte seit 1945, v.a. mit Themenbereichen rund um „Medien und Politik“, auseinander.
Mehr dazu ist im Bericht der drei Klassen zu finden. 

Erinnerung an den Kriegsausbruch in der Ukraine

Zum Jahrestag des Kriegsausbruchs in der Ukraine rief die empowering-each-other AG zum Frieden auf. Um ein Zeichen zu setzen, haben viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte den Friedensaufruf mit ihrer Unterschrift bekräftigt und zur Linderung der Not Geld gespendet. Vielen Dank an alle, die die Aktion unterstützt haben! Die Spenden gehen je zur Hälfte in die Ukraine sowie in die Erdbebengebiete in der Türkei und Syrien.

GHS-Team im Landeswettbewerb von Jugend forscht

Der diesjährige Wettbewerb von Jugend forscht stand unter dem Motto: "Mach Ideen groß".
Die Gustav-Heinemann-Schule war mit insgesamt drei Forschungsteams im Regionalwettbewerb Hessen-West vertreten. Betreut wurden sie von Herrn Berck und Herrn Sezgin.
Laura Dresler, Daniel Matischok und Khai Vo präsentierten die Konzeption und Erprobung eines Schnelltests zum Nachweis von Bisphenol A in Kassenbons.
Das Projekt "Das marsianische Gewächshaus" von Fidan Selmani und Amanuel Kifle hat den Sonderpreis "Ressourceneffizienz" gewonnen.
Für die Herstellung einer kompostierbaren Einwegtüte aus Biokunststoff haben Anja Armstrong, Ceyma Celik und Jenifer Boronowska den 1. Preis in der Kategorie Arbeitswelt sowie den Kalle-Albert- Preis für Nachwuchsforschung gewonnen. Die Jungforscherinnen ziehen somit in den Landeswettbewerb ein.

Mehr zum Wettbewerb.

Wir gratulieren allen Beteiligten!

Foto: Infraserv

Foto: Infraserv

"Der Sandmann"

In der Saison 2023/24 hat die Theater AG sich der Erzählung von E.T.A. Hoffmann angenommen. Der Student Nathanael glaubt als Kind dem Sandmann begegnet zu sein. Er überwindet das Trauma nie ganz, worunter auch seine Beziehung zu Clara leidet. Andererseits mag Olimpia, die wundervolle Tochter von Professor Spalanzani, die bessere Wahl für Nathanael sein. Und der Sandmann zieht die Fäden im Hintergrund.


Die Theater AG hat sich mit den bekannten Motiven und der Erzählstruktur auseinandergesetzt, Bilder für die Geschichte entwickelt und eine ungewöhnliche Darstellung für das Ende gefunden.

Wiesbaden Staatstheater
27. März 2023
13 Uhr

Spieler:innen
Katharina Berkovica
Jonas Bünger
Johanna Gaßner
Silvia Mascinskas
Joelle Müller
Mirza Sacirovic
Arbnora Selmani

Leitung
Oliver Jung

Diskussion mit MdEP Michael Gahler an GHS

Am Montag, 13.03.2023, besuchte Michael Gahler, MdEP, die Gustav-Heinemann-Schule und sprach mit den PoWi-Grund- und Leistungskursen der Jahrgangsstufe Q4 über die aktuelle politische Lage in unserer globalisierten Welt. Ein Schwerpunkt der Diskussion bildeten der Ukraine-Krieg und die (geo-)politischen Herausforderungen unserer Zeit.

Wir danken Herrn Gahler für die aufschlussreichen Einblicke in die Arbeit als Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament!

Device Development und Drug Delivery - Pharmazie im Unterricht

Am 10. März bekam der Q4-Biologie-Leistungskurs von Frau Becker Besuch von Joerg Heisiep, dem Leiter des Bereichs „Device Engineering“ der Firma Boehringer Ingelheim. Nach einer kurzen Vorstellung des eigenen beruflichen Werdegangs stellte Herr Heisiep zunächst die Forschungs- und Arbeitswelt des Pharmaunternehmens vor. Anhand eines Arzneimittels zur Behandlung einer seltenen entzündlichen Hautkrankheit, der generalisierten großflächigen Psoriasis, lernten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss die Entwicklungsprozesse von Spritzapplikationen für den alltäglichen Hausgebrauch kennen. Mit Trainer-Spritzen, einem „Rheuma-Handschuh“ oder auch Brillen, die z.B. den grauen Star oder eine Makuladegeneration simulieren, galt es dann, die Herausforderungen des Entwicklungsprozesses von der Arznei bis hin zur fertigen Spritzapplikation ausfindig zu machen. Hierbei zeigte sich, dass deutlich mehr Voraussetzungen als erwartet erfüllt sein müssen, bevor Patientinnen und Patienten ohne Probleme und Risiken eine medikamentöse Injektion eigenständig zu Hause durchführen können.

Wir danken Herrn Heisiep vielmals für seinen Besuch und den umfassenden Einblick in die Berufs- und Forschungswelten von Boehringer Ingelheim und freuen uns, ihn im nächsten Schuljahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Exkursion zu Boehringer Ingelheim

Im Rahmen der Studien- und Berufsberatung haben die beiden Chemie-Leistungskurse der Q4 zusammen mit den Lehrkräften Herrn Tanner und Herrn Wissel das Werk des größten forschenden Pharmazieunternehmens Deutschlands - Boehringer Ingelheim – besucht.

Angekommen am Hauptsitz in Ingelheim wurden die Schüler*Innen zunächst im Besucherzentrum über das Unternehmen und dessen Struktur informiert. Zudem wurde den Lernenden die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, die ihnen bei Boehringer Ingelheim ermöglicht werden können, aufgezeigt. Nach einer kleinen Erfrischung wurde die Gruppe in einem Bus über das mehr als 762.000 Quadratmeter große Betriebsgelände gefahren, wobei ihnen die verschiedenen Produktionsstätten sowie die Infrastruktur des Standorts näher erläutert wurden. Abschließend konnten die Lernenden in einer Verpackungsanlage den Ablauf eines Bereichs der Produktion direkt beobachten.

Cisco-Prüfung erfolgreich abgelegt

Am 30.01.2023 absolvierten die Schüler Ákos Láris, Balázs Rofrics und Richárd Kiss die Abschlussprüfung für das weltweit anerkannte IT-Zertifikat CCNA-1  (Cisco Certified Network Associate) an unserer Schule.
Die Prüfung stellt den Abschluss des Kurses und den Nachweis von fundierten Kenntnissen im Bereich der Netzwerktechnik dar. Im Rahmen der Cisco Netzwerk AG haben die Schüler zuvor die Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangt, den Aufbau von größeren IT-Netzwerken, deren Konfiguration und die Netzwerksicherheit zu bewerkstelligen, welche sie im Rahmen der Abschlussprüfung noch einmal erfolgreich demonstrierten. Somit legten die Schüler außerhalb der Vorbereitung für das Abitur durch unsere Schule einen Grundstein für einen späteren Beruf in der IT-Branche.

Erfolgreiche Teilnahme an der Chemieolympiade 

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der GHS an der internationalen Chemieolympiade teilgenommen. 

Die Internationale Chemieolympiade (IChO) ist ein Wettbewerb, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus der Chemie miteinander messen. Näheres zur Olympiade: https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho .

Besonders erfolgreich hat Maria Alieva abgeschnitten. Am 24.1.2023 wurde ihr von Herrn Berck, Fachlehrer, sowie Herrn Dr. Spitzenberg, Fachbereitsleiter III, die erste von zwei Urkunden für die Teilnahme an der ersten beiden Runden der Chemieolympiade überreicht.

Wir gratulieren!  

"Jugend trifft Politik" an der GHS

Am 24. Januar startete in der Aula ein neues Format der Stadtverwaltung, um Jugendlichen Lokalpolitik näherzubringen. In der 90-minütigen Veranstaltung "Jugend trifft Politik" stellten sich Hans-Josef Weilbächer (WsR), Stephan Berhard (CDU), Jens Grode (SPD), Murat Karakaya (SPD), Christian Vogt (Grüne) (v.l.n.r.) den Fragen der E-Phase. Betreut wurde die Veranstaltung von Herrn Sezgin (2.v.r). 

Das Rüsselsheimer Echo berichtete.


KUNST MIT KLASSE! DIE FÜNFTE 

Am Sonntag, 15. Januar 2023, wird um 12.00 Uhr im frauen museum wiesbaden die Ausstellung KUNST MIT KLASSE! DIE FÜNFTE eröffnet. 

Die Vernissage der Ausstellung „Kunst mit KLASSE! - Die Fünfte“ fand am 15.01.2023 im frauen museum wiesbaden statt. Der Leistungskurs Kunst der Gustav-Heinemann-Schule feierte zusammen mit Freunden, Familie und Kunstinteressierten. Begleitet durch Maurice Arnold an der Gitarre wurde die Veranstaltung durch ein kleines Vortragsprogramm der Gruppe des Projekts gerahmt. Nach der Eröffnung durch die Museumsdirektorin Beatrixe Klein wurden die einzelnen Themenschwerpunkte unterhaltsam und informativ von den Lernenden präsentiert. Die Tutorin des Kurses, Frau Matlok, überreichte der Museumsleitung, in der Tradition der Vorjahre, ein kleines künstlerisches Werk als Dankeschön für die wunderbare Zusammenarbeit. 

Im Anschluss konnten der Leistungskurs und seine Gäste auf die gelungene Werkschau anstoßen, angeregter Austausch und erste Verhandlungen über Werkverkäufe rundeten den Auftakt der Ausstellung ab. 

 

Zum Seitenanfang