Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

Schuljahr 2015/2016

Die GHS hat einen 3D-Drucker erworben

Seit Juli 2016 ist die GHS im Besitz eines 3D-Druckers. Ab dem neuen Schuljahr soll die AG 3D-Design Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, das Erstellen von 3D-Modellen zu erlernen und sie auszudrucken.

Hier der Bericht vom Echo.

Akademische Feier zur Verleihung der Abiturzeugnisse

Am 23. Juni 2016 fand die akademische Feier zur Verleihung der Abiturzeugnisse im würden Rahmen des Rüsselsheimer Theaters statt. Der Abiball schloss sich am  folgenden Tag an.

Hier der Bericht der Mainspitze und des Echo.

GHS in Bewegung

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien finden an der GHS die Projekttage statt. Die Schüler konnten frei wählen, an welchem Projekt sie teilnehmen möchten. Dabei liegt der Fokus auf dem Begriff „Bewegung.“ Als Schulschreiber durften wir einen Einblick in einige Projekte gewinnen und möchten euch nun davon berichten, mit welch einer Begeisterung und Leidenschaft sich die SchülerInnen engagierten.
Hier die Eindrücke der Schulschreiber.

Hier der Bericht von Echo und Mainspitze.

Fussballturnier der Rüsselsheimer Schulen

Am 07.07.16 fand ein Fußballturnier der Rüsselsheimer Schulen statt, welches vom SSR(Stadtschülerrat), Nabeegh Anwar und Herrn Nadarajah organisiert wurde.
 
Teilgenommen haben die Gustav-Heinemann-Schule, die Max-Planck- Schule und die Inmanuel-Kant-Schule.
 
Den 1. Platz belegte das Team der Max-Planck-Schule, gefolgt von der Immanuel-Kant-Schule und der Gustav-Heinemann-Schule.

Hier der Bericht der Mainspitze.

Schüler der Gustav-Heinemann-Schule legen die DELF-Prüfung erfolgreich ab

In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen Lara Dörries, Kafia Rana, Piruthiga Yogalingam und Clara Becker an der DELF-Prüfung des Institut français teil. Das „Diplôme d'Etudes en langue française“ ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Es wurden alle Prüfungen erfolgreich bestanden.
Die Schülerinnen bereiteten sich ein Schuljahr im Rahmen der DELF-AG der Gustav-Heinemann-Schule unter Betreuung von Frau Oeckel vor. Es war allerdings auch viel Eigeninitiative der Schülerinnen gefragt, denn einige der Prüflinge absolvierten die Prüfungen in dem Zeitraum des Abiturs. Die DELF-AG hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und das Bestehen der Prüfung wurde bei einem französischen Film und Kuchen gefeiert.

Kunst-LK von Frau Matlok gewinnt Wettbewerb des Gutenberg-Museums Mainz

Mit ihren originellen Verpackungsdesigns zum Thema „100% Dein Rheinhessenkraut“ gewannen gleich mehrere Schülerinnen und Schüler des Kunstleistungskurses von Frau Matlok beim Kunstwettbewerb des Gutenberg Museums in Mainz. Ausgezeichnet wurden Irini Zioga, Olena Kryvosheya, Lynn Martin, Lara Mörmann, Melissa Posselt sowie Daniel Artes. Ihre sowie Arbeiten weiterer Schüler wurden im Gutenbergmuseum ausgestellt.

Hier die Meldungen von Echo und Mainspitze.

Die Memorial High School zu Gast an der Gustav-Heinemann-Schule

Im Rahmen unseres traditionellen Schulaustausches waren die amerikanischen Austauschschüler der Memorial High School zu Gast an unserer Schule.
Neben gemeinsamen Unterrichtsstunden wurden auch verschiedene Ausflüge unternommen.
Hier dazu einige Eindrücke und der Bericht der Mainspitze.

Erfolgreiche Teilnahme der GHS am Bundesfinale von business@school

Unser Team HijabHipster (Hafsah Ahmad und Zineddine Taiki) nahm nach seinem Sieg beim Regionalausscheid am 20.06.2016 in München am Bundesfinale teil und und erzielte in der dritten Vorrunde  gegen das Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd, und das Private Internatsgymnasium Schloss Torgelow einen vierten Platz.

Hier die Berichte der Mainspitze und vom Echo.

Berlinfahrt vom 16.-20.05.2016

Vom 16. bis 20. Mai fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der GHS Rüsselsheim, für ein Schüler(innen)/Soldat(innen)-Seminar zum Thema „Parlamentarische Demokratie und SED-Diktatur“ nach Strausberg bei Berlin.
Mehr dazu in unserem Bericht.

FranceMobil 2015/2016 - Französisch auf Rädern

Am  16. Juni 2016 war bei uns das FranceMobil zu Gast.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français haben mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung im September den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektoren mit dem Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und den Schülern zu zeigen, wie spannend, jung und dynamisch Frankreich ist. Mit ihren Renault Kangoos fahren die FranceMobil-Referenten durch ganz Deutschland, um junge Deutsche zu treffen. Dafür haben sie Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften und touristische Broschüren aus Frankreich im Gepäck.

Eine Handvoll Rausch

Auch zu den diesjährigen Schultheatertagen im Staatstheater Wiesbaden haben sich Schülerinnen und Schüler aus allen drei Jahrgängen unserer Gymnasialen Oberstufe wieder für ein Projekt mit aktuellen Bezügen entschlossen. Mitglieder der AGs Schauspiel, Tanz, Chor und Band spielen und arbeiten gemeinsam an einem Musical. SuS des LK Kunst/ Mtl gestalten unter der Leitung von Frau Matlok neben dem Plakat Bühnenbild und Kostüme.

Folgende Zeitungen berichteten über die Aufführung am 10.06.2016:

Rüsselsheimer Echo, Mainspitze, Wiesbadener Kurier

 

Ehrung im Rahmen des Wettbewerbs "Demokratisch handeln"

Am 14.04.2016 fand die Ehrung der Gustav-Heinemann-Schule (Leitung:
Brigitte Wiesheu-Bilshausen) in Kooperation mit der Grundschule Innenstadt (Leitung: Anette Stock) von der Jury des Förderprogramms "Demokratisch handeln" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Marburg statt.

Unser Wettbewerbsbeitrag ist der Trickfilm "Respekt".  In verschiedenen Einzelszenen haben sich die Schüler und Schülerinnen der GHS und der GSI mit dem Thema "Respekt" humorvoll und spielerisch auseinandergesetzt.

Auch zur Folgeveranstaltung des Wettbewerbs in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis wurden wir eingeladen, vom 7.-10.06.2016 an der Akademie für politische Bildung in Tutzingen unser Projekt erneut öffentlich zu präsentieren. Bei dieser Lernstadt für Demokratie treffen Schulen aus ganz Deutschland mit Politikern zu einem Austausch zusammen.

Basketball Oberstufenturnier in Frankfurt: GHS-Team wird Zweiter

Einen schönen Erfolg konnte das Basketball-Team der GHS am Donnerstagabend (14. April) in der FRAPORT-Arena verbuchen. Bei der 5. Teilnahme an diesem Turnier konnte die spielstarke Mannschaft nach einem deutlichen Auftaktsieg (24:11 gegen die Europäische Schule in Frankfurt) in überzeugender Manier das Finale erreichen.
Dort lag man zur Halbzeit in Führung, verlor dann aber ein wenig den Faden, sodass ca. 1.30 min vor Spielende ein 7-Punkte-Rückstand auf der Anzeigetafel zu lesen war. Mit schönen Spielzügen konnte das Team dann aber auf 2 Punkte verkürzen und hatte bei noch 10 Sekunden Spielzeit sogar Ballbesitz. Leider reichte es dann doch nicht mehr zum eigentlich verdienten Ausgleich: 26:18 lautete der Endstand nach 2 x 8 Minuten.
Gratulation dem Sieger – der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich – und dem eigenen Team, in dem folgende Spielerinnen und Spieler zum Einsatz kamen:
Ridwaan Adde, Max Blaich, Sascha Jenal, Isabelle Klein, Robin Lorenz, Darleen Meierhöfer, Lara Mörmann, Michael Nasis, Enis Skenderi, Marcel Wörner und Mehmet Yildirim.

Schallschattenspieler

Unser LK Musik, unter Leitung von Herrn Kirsch, nahm am hessen- und thüringenweiten Schulwettbewerb „Response“ im Mozartsaal der Alten Oper Frankfurt  teil. Dabei begegneten sie  zeitgenössischer Musik und antworten darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen.
Für das diesjährige Motto „Was sehe ich, wenn ich höre? – Was höre ich, wenn ich sehe?“ haben sie das Projekt Schallschattenspieler entwickelt.
In einem Schattenkabinett legt eine Schülerin Schallplatten auf, die dann jedoch von den Schülerinnen und Schülern live gespielt werden. Sie bedienen sich verschiedener Genres (Klassik, Jazz, Filmmusik und Rock), die sie teils verfremdet und mit verschiedenen Hintergrundgeräuschen synchron zu den Bewegungen des Schattenkabinetts ausführen.

Erstes Junior Science Café an der GHS

Die Schüler-AG der Gustav-Heinemann-Schule lud am 30.01.2016 zum Junior Science Café in die Gustav-Heinemann-Schule  ein.
Gemeinsam mit Experten und Gästen diskutieren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 über die Privatsphäre in sozialen Netzwerken.
Zur Diskussion hatten die Schüler folgenden Experten eingeladen:
Manuel Ziegler, Autor der Fachbücher "Facebook, Twitter & Co. - Aber sicher!", "Web Hacking" und "Sicher in sozialen Netzwerken" sowie Verfasser des Blogs it-news-blog.org.

Die Café-Veranstaltung am Tag der Offenen Tür an der Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim. Links: Der Experte Manuel Ziegler.

USA-Austausch

Am Freitag, 2. Oktober, startete unsere Austauschgruppe. 16 Schülerinnen und Schüler besuchten für drei Wochen die Memorial High School in Eau Claire (Wisconsin) mit einem mehrtägigen Abstecher nach Chicago. 

Hier der Bericht vom Echo.

Auslandspraktika in Frankreich und Spanien

Einige Schülerinnen und Schüler der Q3 haben ihr beiden Praktikumswochen in Antibes an der Côte d’Azur und in Cádiz und El Puerto de Santa Maria in Andalusien.

Hier die Berichte der Mainspitze und vom Echo.

Come-Together-Preis 2015

Am Dienstag, 13. Oktober 2015, wird der Trickfilm "Respekt" des Leistungskurses Kunst unter Leitung von Frau Wiesheu-Bilshausen vom Kreisausschuss Groß-Gerau mit dem Come-Together-Preis geehrt.
Der Trickfilm entstand in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Innenstadt.

Kunst- und Kreativ-Wettbewerb "Wandel"

Am Freitag, 11. September, fand in der Aula der Werner-Heisenberg-Schule die Prämierung einer Vielzahl eingereichter und besonders gelungener Arbeiten des Kunst- und Kreativ-Wettbewerbs "WANDEL" statt. Dieser war als Schulwettbewerb das letzte halbe Jahr ausgeschrieben.
Es wurden die besten und kreativsten Arbeiten aus den Kategorien Musik/ Minmal-Art, Latein/ Metamorphose und aus der Kunst in den Bereichen Architektur, Ölmalerei, Bleistiftzeichnung, Fotografie und Mischtechniken gezeigt.
Das Thema WANDEL beschäftigte sich u.a. mit dem Umzug unserer Schule in ein neues Gebäude, mit unserem alten Gebäude und auch mit ganz persönlichen Dingen.

Vorbildliche Berufs- und Studienorientierung:

GHS  erneut mit dem Gütesiegel für erfolgreiche Konzepte zum Übergang Schule – Beruf ausgezeichnet

Für ihre erfolgreichen Konzepte für den Übergang von der Schule in den Beruf wurde die Gustav-Heinemann-Schule neben neun weiteren südhessischen Schulen mit dem „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz im Beisein des Präsidenten der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Wolf-Matthias Mang, sowie des Vorstandsvorsitzender der J. P. Morgan AG Frankfurt am Main, Burkhard Kübel-Sorger, ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand am 29. September 2015 im Haus der Wirtschaft Hessen in Frankfurt am Main statt.

Die zehn ausgezeichneten südhessischen "Gütesiegel-Schulen" auf der Preisverleihung am 29. September 2015.

Foto: (c) Jens Braune del Angel

Gustav-Heinemann-Schule als  »MINT-freundliche Schule« ausgezeichnet

Am 14.10.2015 wurde unsere Schule neben 31 weiteren Schulen in Hessen für ihr herausragendes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) von ltd. Ministerialrat Klaus Beier (Kultusministerium Hessen), Thomas Sattelberger (MINT Zukunft schaffen) und Laura Lücker (DLGI) als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.
Die Ehrung der Schulen in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Hier der Bericht aus dem Echo.

 

Sieger beim bundesweiten Filmwettbewerb "Smart Film Safari"

Unsere Künsterlinnen um Frau Matlok haben beim bundesweiten Filmwettbewerb "Smart Film Safari" des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL und der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT gewonnen und wurden nach Berlin eingeladen.
Hier seht ihr den Kurzfilm, mit dem sie gewonnen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=IjjIR1lLAPo&feature=iv&src_vid=K3nP0WNhreo&annotation_id=annotation_1806012803

Und das war Berlin:
https://www.youtube.com/watch?v=K3nP0WNhreo

Eröffnung des Bücherschranks

Am 2. Oktober wurder unser Bücherschrank eröffnet, der allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Möglichkeit bieten soll, Bücher zu tauschen.

Hier der Bericht der Mainspitze und des Echo.

Schuljahr 2014/15

Abiball 2015

550 Gäste feierten die diesjährigen Abiturienten der GHS, die ihre Zeugnisse überreicht bekamen.

Hier der Bericht aus der Mainspitze.

Schultheater-Wandertage

Die GHS trumpft mit ihrem Wiesbadener Erfolgsstück Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! am 25. Juni groß im Stadttheater Rüsselsheim auf. Während es Lobeshymnen für Intendanz und Schauspieler gibt, ist die Kritik hinsichtlich kulturabstinenter Zuschauer verheerend.

Hier der Vorbericht des Echo.

Hier die Kritik der Mainspitze.

Kürzungen der Lehrerstellen

Das Kultisministerium hat quasi über Nacht verkündet, dass künftig weniger Lehrer je Schüler an der Oberstufe notwendig seien.

Hier der Bericht aus der Main-Spitze

GHS bietet Musik-LK an

künftig wird es an unserer Schule die Möglichkeit geben, Musik als Leistungskurs zu wählen.

Hier der Bericht des Echo.

Business@School

GHS-Team gewinnt Schulentscheid gegen Edith-Stein-Schule. Jetzt wartet der Regionalentscheid auf die "Jungunternehmer".

Hier der Bericht aus der Main-Spitze

GHS-Neubau für Energieeffizienz gefördert

Das Land Hessen schieß 1,1 Millionen Euro für den Neubau der GHS zu und der Neubau schreitet voran.

Hier der Bericht aus der Mainspitze

Hier der Bericht aus dem Echo

Schultheatertage in Wiesbaden

Unsere Schule hat mit Ihrer Theateraufführung wieder beeindruckt. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird wegen des großen Erfolges am 25. Juni noch einmal in Rüsselsheim aufgeführt.

Hier die Kritik des Wiesbadener Kuriers.

Tag der offenen Tür

Ende Januar hat die Schule wieder ihre Pforten geöffnet. Ca. 200 interessierte Gäste kamen.

Hier der Kurzbericht aus der Main-Spitze.

Überragendes Weihnachtskonzert

Die junge Tradition der Weihnachtskonzerte der GHS wurde auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll fortgesetzt.

Hier der Bericht aus dem Echo.

Hier der Bericht aus der Main-Spitze.

GHS wurde ausgezeichnet

Die Gustav-Heinemann-Schule hat das Gütesiegel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" erworben und wurde nun für ihr Engagement vom Landrat auf dem Toleranzempfang des Kreises ausgezeichnet.

Hier der Bericht der Main-Spitze.
Hier der Bericht aus dem Echo.

Schüler berichten vom Betriebspraktikum im Ausland

Nachdem auch dieses Jahr wieder ca. 30 Schüler nahe Cádiz und in Antibes im Ausland ihr Praktikum absolviert haben, berichteten sie der Main-Spitze hierüber.

 Bewerbertag an der GHS

Im Rahmen er "Lernen lernen"-Wochen fand nun schon im dritten Jahr hintereinander die Vorstellung verschiedener regionaler Unternehmen in den Räumen der GHS statt. Mancher hat vielleicht seinen künftigen Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb kennengelernt.

Hier der Bericht aus der Main-Spitze.

Zum Seitenanfang